Featured Image
Foto: Gilbert Flores / getty Images

Laufey übt sich als Kinderbuchautorin: „Mei Mei The Bunny“

Nachdem Laufey auf TikTok eh schon ein ganzes Universum um sich gebaut hat, wird sie nun wohl auch BookTok kapern. Jetzt kündigt die Jazzmusikerin ihr Buchdebüt an: ein Kinderbuch über den Hasen Mei Mei.

Die Buchankündgung kommt nur wenige Wochen nachdem die isländische Jazz-Sensation Laufey ihr drittes Album veröffentlichte: A Matter Of Time ist wohl ihr romantischstes und lieblichstes Album geworden. Nun folgt sie einem neuen Weg und zwar als Geschichtenerzählerin. Die Aquarell-Illustrationen stammen von der Künstlerin Lauren O‘Hara, die in Dublin wohnt und schon den Irischen Kinderbuch Preis für ihre Arbeit in 2022 gewonnen hat. Laufey erzählt, Mei Mei seie schon seit mehreren Jahren Teil ihres Lebens. „Ich freue mich die Welt um sie herum zu eröffnen. Es war die wunderbarste Entdeckung. Ich hoffe, dass irgendwer in irgendeinem Alter etwas in Mei Meis Geschichte findet, das die Person inspiriert, dass sie eine Verbindung zu anderen Menschen im Leben finden“, erklärt Laufey.

Im Laufey Book Club schon berühmt

Die Geschichte dreht sich um den Hasen Mei Mei, der davon träumt die Welt ein Stück glücklicher zu machen. Und das – wie sollte es bei Laufey auch anders sein – mittels Musik. Der Charakter könnte den Mitgliedern von Laufeys Buch Club schon seit 2024 bekannt sein, denn da erzählte sie zum ersten Mal von Mei Mei. Der Hase wurde im Laufey-Fandom dann zu einem Symbol und mittlerweile gibt es schon Stofftiere und Schlüsselanhänger von Mei Mei.


Erscheinen wird das Buch bei Penguin Roundhouse Books. Nicholas Magliato, Chefredakteur bei Penguin Workshop, kommentiert die Erfahrungen mit der Musikerin und ihrer Mei Mei mit liebevollen Worten: „Mei Mei The Bunny fängt etwas ganz Besonderes ein: wie man nach Fehlern seine Stimme findet – Themen, die sowohl Kinder als auch Eltern ansprechen. Ich bin mir sicher, dass die Leser:innen Mei Mei genauso lieben werden wie Laufeys Fans.“ Neben dem Buch habe Laufey in den vergangenen Monaten auch noch an einem zweiten Projekt gearbeitet: Der Laufey Foundation, ein Verein, der Zugang zu Musik und Orchersterprojekten für junge Menschen erleichtern soll.

Mehr von Laufey: