Die seit langem erwartete, autorisierte Led-Zeppelin-Dokumentation ist fertiggestellt — und auch der Titel steht bereits fest.
von Markus Brandstetter
Becoming Led Zeppelin wird der Film heißen, der bereits im Mai 2019 angekündigt wurde — das bestätigte der Regisseur Bernard McMahon am 2. August 2021. McMahon bestätigte auch, dass die Arbeit am Film nun abgeschlossen sei.
Statement von Regisseur
„Becoming Led Zeppelin ist ein Film, von dem niemand dachte, dass er gemacht werden könnte. Der kometenhafte Aufstieg der Band zum Star war schnell und praktisch undokumentiert“, so der Filmemacher in einem Statement. „Durch eine intensive Suche rund um den Globus und die jahrelange Restaurierung des gefundenen Bild- und Tonarchivs kann diese Geschichte nun endlich erzählt werden“, erklärte der Regisseur weiter.
Interviews mit Bandmitgliedern
Becoming Led Zeppelin ist das erste Mal, dass die Mitglieder von Led Zeppelin an einer Dokumentation über die Band mitarbeiteten. Zu sehen sind darin unter anderem neue Interviews mit Sänger Robert Plant, Gitarrist Jimmy Page und Bassist John Paul Jones. Auch rare Interviews aus dem Archiv mit dem 1980 verstorbenen Schlagzeuger John Bonham sollen enthalten sein. McMahon habe von der Band „noch nie dagewesenen Zugang“ bekommen.
John Paul Jones hatte sich 2019 gegenüber dem Magazin Variety begeistert gezeigt: „Es war an der Zeit, unsere Geschichte zum ersten Mal in unseren eigenen Worten zu erzählen – und ich denke, dass dieser Film diese Geschichte wirklich zum Leben erwecken wird“, so der Musiker damals.
Ein offizieller Releasetermin steht bislang nicht fest.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!