Der schottische Singer/Songwriter Lewis Capaldi erlitt vor wenigen Tagen während eines Konzerts in Frankfurt auf der Bühne einen Tourette-Anfall — und erhielt dabei Unterstützung von seinen Fans.
von Markus Brandstetter
In einem Videoausschnitt ist zu sehen, wie Capaldi während seines Songs Someone You Loved plötzlich einen Tourette-Schub bekommt. Er kämpft mit den Worten, verkrampft sichtlich, wendet sich vom Mikrofon ab, kommuniziert offenbar mit seinen Soundleuten. Das Publikum übernimmt für ihn und singt den Song kurzerhand für ihn weiter. Glück im Unglück: Capaldi fängt sich relativ schnell wieder und setzt die Performance fort.
https://twitter.com/thevaleria__/status/1628770753825984512?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1628770753825984512%7Ctwgr%5E9bd6a94f59b041ac5d0beee698cc63468bb70bfd%7Ctwcon%5Es1_c10&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.musikexpress.de%2Ffans-unterstuetzen-lewis-capaldi-bei-tourette-attacke-2278019%2FLewis Capaldi: Touretterkrankung bereits länger bekannt
Capaldi hatte seine Tourette-Erkranung bereits 2022 bekanntgegeben. „Bei mir wurde das Tourette-Syndrom diagnostiziert. Ich wollte darüber sprechen, weil ich nicht wollte, dass die Leute denken, ich würde Kokain oder so etwas nehmen“, so der Musiker damals. „Es ist etwas, mit dem ich wohl leben muss“, erklärte der Schotte damals.
In einem Instagram-Video hatte er damals außerdem erklärt, er habe sich „Botox in die Schulter spritzen lassen, damit diese sich nicht mehr so bewegt“. Die Schwere seiner Erkrankung variiere: „Ich habe es anscheinend schon immer gehabt. Das Schlimmste daran ist, wenn ich aufgeregt bin, bekomme ich es, wenn ich gestresst bin, bekomme ich es, wenn ich glücklich bin, bekomme ich es. Es passiert die ganze Zeit über. An manchen Tagen ist es schmerzhafter als an anderen und an manchen Tagen ist es weniger schmerzhaft“, so Capaldi.
Capaldi thematisiert Erkrankung bei Konzert
Bei einer Show in Nordirland hatte er vor seine Erkrankung gegenüber Publikum angesprochen, wie der US-amerikanische Rolling Stone berichtete: "Ihr seht vielleicht, dass ich hier oben ein bisschen zucke. Kein Grund zur Beunruhigung - ich habe das Tourette-Syndrom."
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!