Featured Image
Foto: Mark and Colleen Hayward/Getty Images

Lidl bedroht Lennons Lieblingskino

Vor ihrer Zeit bei den Beatles war es das Stammkino von John Lennon und George Harrison; jetzt soll das historische Gebäude in Liverpool einem anderen Zweck zugeführt werden – und einem Lebensmitteldiscounter weichen.

von Björn Springorum

Eine Kindheit in den Fünfzigern war nicht komplett ohne die Magie des Kinos. Auch John Lennon und George Harrison erlagen dem Zauber der großen Leinwand und besuchten regelmäßig das Abbey Cinema in Wavertree. Auf Lennon machte das alte Lichtspielhaus sogar einen derart großen Eindruck, dass er es in einer frühen Version des Beatles-Songs In My Life erwähnte.

https://twitter.com/Liverpool1207/status/1025661155006722048

Zwar beherbergt das Gebäude nun schon seit 1979 kein Kino mehr, an der musikhistorischen Relevanz rüttelt das aber natürlich nichts. Umso lauter war der Aufschrei einiger Beatleolog*innen als bekannt wurde, dass der Lebensmittelriese Lidl das Gebäude im Visier hat. Von Seite des Discounters heißt es, man würde derzeit alle Optionen für das Objekt prüfen und sehr wahrscheinlich einen Lebensmittelmarkt vor Ort planen.

Nostalgie zwischen Konservendosen

Lidl versprach, die ursprünglichen Strukturen des einstigen Kinos zu erhalten. Wie viel Charme übrig bleibt, wenn man zwischen den Gängen Konservendose und Tiernahrung wandelt, darf dann aber jede*r für sich entscheiden. Damit es gar nicht erst so weit kommt, haben Fans längst eine Petition gestartet, die das Abbey Cinema zu einem historischen Ort machen, womit es automatisch vor derlei Plänen geschützt wäre. 2.500 Unterschriften waren praktisch sofort beisammen. Sogar einen Twitter-Account namens Save The Abbey gibt es mittlerweile.

Was Lennon und Harrison von dieser ganzen Sache halten würden, können wir natürlich nur mutmaßen. Es ist aber durchaus vorstellbar, dass sich auch die beiden Beatles für den Erhalt des historischen Ortes einsetzen würden. Von den weltweiten Fans ganz zu schweigen: Die Orte, die wirklich in direktem Kontext mit den Beatles stehen, werden schließlich nicht mehr, sondern konstant weniger. Das wurde den Beatles-Fans erst kürzlich schmerzlich bewusst, als der Cavern Club kurz vor dem Aus stand. In diesem Fall ist aber immerhin aufatmen angesagt: Mittlerweile hat die legendäre Venue wieder geöffnet.