Für diesen Freitag, den 24. Oktober 2025, hat Lily Allen ihr erstes neues Album seit sieben Jahren angekündigt. Was wir über West End Girl wissen.
Lily Allen hat praktisch aus dem Nichts angekündigt, dass sie am kommenden Freitag, dem 24. Oktober 2025, mit West End Girl ihr erstes Album seit sieben Jahren veröffentlichen wird. Das neue Album, das ursprünglich in einem neuen Interview mit Vogue UK bestätigt wurde, wurde in 16 Tagen mit ihrem regelmäßigen Kollaborateur Blue May aufgenommen. Es zeigt Allen inspiriert von ihrer Reise zur psychischen Gesundheit, ihren Erfahrungen mit Ruhm, ihrer jüngsten Reihe von Theaterprojekten und insbesondere ihrer Scheidung von Stranger Things-Schauspieler David Harbour im Jahr 2024.
West End Girl umfasst 14 Titel und ist Allens erstes Studioalbum seit No Shame aus dem Jahr 2018. Über ihr Comeback sagt sie: „Ich habe dieses Album im Dezember 2024 aufgenommen, um das zu verarbeiten, was in meinem Leben passiert ist. Es gibt Dinge auf dem Album, die ich in meiner Ehe erlebt habe, aber das heißt nicht, dass alles wahr ist ... Es ist inspiriert von dem, was in der Beziehung passiert ist.“
Lily Allen spricht offen über ihre Psyche
Allen verriet zudem, dass ihre psychische Gesundheit während der Arbeit an dem neuen Album so stark gelitten habe, dass sie sich zum ersten Mal in eine stationäre Einrichtung einweisen ließ. „Ich wusste, dass meine Gefühle zu extrem waren, um damit umgehen zu können, und ich dachte mir: ‚Ich brauche eine Auszeit.‘“ Ehrliche Worte, die jetzt zu einem enorm persönlichen Album führen sollen.
Neben Bühnenauftritten und Theaterprojekten sorgte Lily Allen im vergangenen Jahr vor allem mit der Meldung für Aufsehen, dass sie mit ihren OnlyFans-Abonnent:innen mehr verdiene als mit ihren Millionen von Spotify-Streams. Bei OnlyFans verkauft die Sängerin Bilder ihrer Füße.