Featured Image
Foto: Joe Maher/Getty Images

Little Simz meldet sich mit Single „Flood“ zurück und kündigt Album an

Die britische Rapperin Little Simz hat ihr sechstes Studioalbum Lotus angekündigt, das am 9. Mai 2025 erscheinen wird. Mit der Single Flood gibt sie einen ersten Vorgeschmack auf das, was Fans erwarten können: kraftvolle Beats, reflektierte Texte und eine künstlerische Weiterentwicklung, die ihrer Karriere eine neue Dimension verleiht.

Produziert von Miles Clinton James, setzt Flood auf einen eindringlichen Bass, donnernden Drum-Beat, der die eindringlichen Zeilen von Simz untermalt: „Number One is play your position / Don’t trust all the hands that you shake / If I put the wrong code in the system / Won’t be no permanent change.“ Die Message ist klar: Simz bleibt wachsam, misstraut oberflächlichen Gesten und setzt auf tiefgreifende Veränderung.

Lotus: Wachstum und Erneuerung

Laut einer Pressemitteilung verkörpert Lotus die Themen Erneuerung und Wachstum und spiegelt so die künstlerische Reise der Londonerin wider. Die Metapher der Lotusblume, die aus trübem Wasser erblüht, passt perfekt zu Simz‘ Entwicklung als Musikerin, die sich immer wieder neu erfindet und doch ihren Wurzeln treu bleibt.

„Ich setze den Ton für den 9. Mai. Dieses Album ist die reinste Form meiner Kunst. Die ersten Visuals für diese neue Phase sind raus – lasst uns das feiern x," schrieb Simz auf Instagram.

Little Simz auf Erfolgskurs

Nach ihrem BRIT- und Mercury Prize-prämierten Album No Thank You aus dem Jahr 2022, aus welchem auch ihr Song Gorilla stammt, kehrt Simz nun mit frischem Material zurück. Ihr letztes Album wurde von Kritiker:innen hochgelobt. Die Erwartungshaltung an Lotus ist dementsprechend groß. Für die BRIT Awards 2025 ist sie in der Kategorie „Hip-hop/Grime/Rap Act“ nominiert – zusammen mit Stormzy, Central Cee, DAVE und Ghetts. Erstmals wird diese Kategorie von Fans via WhatsApp-Voting entschieden.


Mit Lotus und ihrer stetigen künstlerischen Weiterentwicklung beweist Simz einmal mehr, dass sie nicht nur im Rap-Game ganz oben mitspielt, sondern auch kulturell prägende Akzente setzt. Mit dem kommenden Album schlägt die Londonerin ein neues Kapitel ihrer Karriere auf. 

Weiter stöbern im Circle Mag: