Lorde, Caroline Polachek und viele mehr: Blood Orange bringt erstaunliche Gäste auf „Essex Honey“ zusammen
news21.07.25
Recht lange war es still um Blood Orange, doch für sein kommendes Album Essex Honey lässt er sich nicht Lumpen und bringt tolle Gäste zusammen. Darunter Lorde, Caroline Polachek, Turnstile's Brandon Yates und sogar Autorin Zadie Smith.
Nach Trauer und Verlust
Mit einem reduzierten Video zeigt Blood Orange: Er ist endlich aus seiner Versenkung zurück und es wird bald ein neues Album geben. Am 29. August wird Essex Honey erscheinen, ein emotionales Werk über Verlust, Trauer und Hoffnung, wie sein erster Post durchscheinen lässt. Wir sehen Devonté Hynes, der hinter dem Pseudonym steckt, mit anderen Musiker:innen. Diese begleiten ihn durch verschiedene Städte und Räume, während rote Untertitel erste Details verraten.
Der britische Musiker hatte zuletzt 2019 das Album Angels Pulse veröffentlicht und mit seiner sanften Stimme seinen Sound weiter ausgeschmückt. Mit vielschichtigen Klangwelten zwischen R&B, Indie‑Pop und Jazz hat sich Blood Orange einen Namen gemacht, arrangierte über das Projekt hinaus Filmmusiken, arbeitete als Produzent und beschäftigte sich stets in seiner Musik mit tiefen Gefühlen über Zugehörigkeit, queere Identität und Selbstreflexion. Dabei arbeitet Blood Orange stets mit vielen Menschen zusammen und hat sich zahlreiche, renommierte Kollaborateur:innen gesucht, die mit ihm zusammenarbeiten.
Phänomenale Kollaborationen
Mit der Albumankündigung kamen bereits zwei Singles. Eine davon ist Mind Loaded – ein Titel, der mit Lorde, Caroline Polachek und Mustafa entstand. Polachek war bereits auf schnellen und doch melancholischen Single The Field an der Seite von The Durutti Column, Tariq Al-Sabir und Daniel Caesar zu hören. Für Essex Honey hat Blood Orange nun schon verraten, wer alles an seiner Seite auf diesem Album zu hören sein wird. Eine lange und beeindruckende Aufzählung ist das. Weitere Gäste auf dem Album sind Brendan Yates von Turnstile, Tirzah, Ian Isiah, Eva Tolkin, Liam Benzvi und Kelly Zutrau von Wet. Dabei arbeiten Turnstile und Blood Orange nun schon zum wiederholten Mal zusammen. Blood Orange hatte auf dem Turnstile Album Glow On (2021) bereits einen Gastauftritt auf dem Titel ALIEN LOVE CALL. Neben den Musiker:innen tauchen in der Liste der Features auch einige unerwartete Namen auf: Die Autorin Zadie Smith und die Schauspielerinnen Amandla Stenberg und Naomi Scott.
Die ersten musikalischen Einblicke in Blood Oranges Essex Honey sind schwer zu greifen, denn noch sphärischer und stimmungsvoller kommen sie daher. Der Musiker hat es über die Jahre perfektioniert, die verschiedensten Einflüsse zu vereinen und sich von Gefühlen und Stimmungsbildern leiten zu lassen. So ist Mind Loaded eine wunderbare Ballade, die besonders reduziert erscheint. Ein Piano beginnt mit einem Muster, das wird von Streichern, später von einer Gitarre abgenommen und wiederholt, bevor sich dann im letzten Drittel ein Beat dazumischt. Dabei vermengen sich die Stimmen von Blood Orange, Lorde, Caroline Polachek und Mustafa: Teilweise erklingen sie chorisch, teilweise lösen sie sich ab, scheinen eine Art Gespräch zu führen. Dann durchreist ein akzentuiertes Klavier diesen kollektiven Gedankenstrom, leitet einen neuen Part ein.
Auch die Single Somewhere in Between wechselt mehrfach die Richtung. Trotzdem funktionieren die verschiedenen Parts gut zusammen. Obwohl dieser Track keine Features aufführt, wird Blood Orange von mehreren weiblichen Stimmen begleitet. Mehr denn je scheint Blood Orange von Gefühlen und Impulsen geleitet zu werden und Essex Honey verspricht vielschichtiger zu werden, als alles, was wir von dem ohnehin vielseitigen Musiker kennen!