Featured Image
Foto: Leon Neal/Getty Images

Lorde spendet Erlöse aus Merch-Verkäufen an Migrant:innen-Organisationen in Minnesota

Lorde hat einen sechsstelligen Betrag aus ihren Merch-Verkäufen in Minneapolis an Organisationen gespendet, die sich für die Rechte von Migrant:innen einsetzen. Wie die neuseeländische Musikerin am Dienstag über ihre Instagram-Story bekanntgab, gehen rund 204.000 US-Dollar an das Minnesota Immigration Rights Action Committee sowie an das Immigrant Defense Network.

Die Einnahmen stammen aus zwei Konzerten, die Lorde im Oktober im Rahmen ihrer Ultrasound World Tour in Minneapolis gespielt hatte. Begleitet wurde ihre Ankündigung von einem Foto, auf dem auf der Rückseite ihrer Hand der Schriftzug „ICE Out“ zu lesen ist.

Unterstützung lokaler Initiativen

Das Minnesota Immigration Rights Action Committee ist eine Organisation, die Proteste organisiert und Ressourcen für Familien bereitstellt, die von Razzien, Inhaftierungen oder Abschiebungen durch die US-Einwanderungsbehörde ICE betroffen sind. Das Immigrant Defense Network wiederum vereint mehr als 90 Organisationen aus den Bereichen Recht, Arbeit, Glauben und Community-Arbeit und bietet unter anderem rechtliche Vermittlung sowie Bildungsangebote für Migrant:innen an.

Kontext in Minneapolis

Lorde reagiert mit ihrer Spende auf die aktuelle Situation in Minneapolis, wo es in den vergangenen Wochen zu verstärkten ICE-Einsätzen gekommen ist. Im Januar kam es an diesem Ort zu zwei tödlichen Schusswaffeneinsätzen durch ICE-Beamte. Während die US-Regierung die Vorfälle als Selbstverteidigung einstuft, haben Videoaufnahmen und Zeug:innenberichte Anderes gezeigt.

Weitere Unterstützung aus der Musikszene

Lorde ist nicht die einzige Musikerin, die sich solidarisch mit der Stadt zeigt. Auch Lizzo rief zuletzt mit einem Video zur Unterstützung für Betroffene auf, während Tom Morello Ende Januar ein Solidaritätskonzert in Minneapolis organisierte, bei dem unter anderem Bruce Springsteen auftrat. Springsteen hatte zuvor mit seinem Protestsong Streets of Minneapolis auf die Situation reagiert, in welchem er sich offen gegen die ICE-Einsätze stellte.

Mehr von Lorde: