Featured Image
Foto: Jim Bennett / Getty Images

„Love and Fortune“ – Stella Donnelly hat ein neues Album für uns

Mit der Single Feel It Change kündigt Stella Donnelly heute ein neues Album an. Der Song kommt mit einem warmen Chor, dem Flügelhorn und einem emotionalen Umbruch.

Am 07. November kommt neue Musik aus Australien. Die Folk-Pop-Musikerin Stella Donnelly hatte gerade erst zwei hochemotionale, reduzierte Singles (Baths und Standing Ovation) veröffentlicht, nun legt sie mit einer Albumankündigung nach. Love and Fortune, also Liebe und Glück, wird ihr kommendes Album heißen und verspricht wieder einmal tiefe Momente. Wie tief, das deutet schon der neue Song Feel It Change an. Ein waschechtes Herzschmerzlied. In dem Video tanzt sich Stella Donnelly den Kummer aus den Beinen, flieht in die Natur und lässt sich in dem repetitiven Beat fallen.

Die schleichende Veränderung

Dass auf dem Album nicht nur vom Liebesglück gesungen wird, offenbart die neue Single Feel It Change bereits. Denn hier geht es um das Ende einer Beziehung, dem Auszug, dem Aufteilen von Dingen, aber auch von der Veränderung, die sich tagtäglich mehr ins Leben schleicht. Donnelly erzählt: „Ich habe diesen Song auf einer Baritongitarre im Schuppen meiner Wohngemeinschaft geschrieben, angeschlossen an alle Overdrive-Pedale meiner Mitbewohner. Ich glaube, die Nachbarn wurden nach einer Weile sauer, weil ich ewig an denselben Akkorden herumgeklimpert habe. Der Song handelt davon, wie man langsam das Pflaster einer Beziehung abzieht, die zum Scheitern verurteilt war. Er versucht, diese Phase einer Trennung einzufangen, in der man nur noch vor Wut schäumt, mit dem Finger auf den anderen zeigt und sich gegenseitig Vorwürfe macht.“ 

Weiter erzählt Donnelly über das Album, dass sie die Songs nicht mehr losgelassen haben. „Wie Möwen schrien sie zu mir, während ich zu Arbeit fuhr, die pikten nach mit, während ich Essays schrieb und haben mit sofort die Pommes in der Sekunde geklaut, als ich glaubte, ich wäre glücklicher ohne die Musik.” Es ist also ein ganz schönes Glück, dass wir ein neues Album von Stella Donnelly erwarten können. Schon die Doppelsingle, die die Musikerin im August veröffentlichte, ließ tief blicken. In einem Schwimmbad schlich sich eine Melodie in Stella Donnellys Kopf ein, die mit den Geräuschen der Poolanlage korrelierte und später zu Bath werden sollte. Der Titel fasst wie eine kleines „Was bisher Geschah” ihr Leben zusammen und teilt viele Erkenntnisse. Ob sie Love and Fortune findet, erfahren wir dann im November.

Mehr von Stella Donnelly: