Featured Image
Foto: R. Diamond/Getty Images

Lynyrd Skynyrd haben eine fertige Platte in der Schublade. Warum erscheint sie nicht?

Wie Gitarrist Rickey Medlocke verraten hat, schlummert bei Lynyrd Skynyrd ein praktisch fertiges Album in der Schublade. Fragt sich nur, wann es erscheinen wird…
von Björn Springorum
Es ist ja ein Dauerthema: Wird es irgendwann noch mal neue Musik von Lynyrd Skynyrd geben? Ein Originalmitglied ist zwar nicht mehr dabei, aber live funktioniert das Ganze ja auch noch ganz gut. Jetzt hat sich Gitarrist Rickey Medlocke zu Wort gemeldet – und was ganz Interessantes verraten: Wie er in einem neuen Interview sagte, haben er und Sänger Johnny Van Zant in letzter Zeit ganz konkret darüber gesprochen, ein neues Album zu machen. „Aber das steht noch nicht auf der Tagesordnung. Es gibt eine ganze Menge Songs, die wir geschrieben haben, zu denen wir Teile von Demos hatten, vielleicht eine Strophe und einen Refrain angefangen haben, an denen auch Gary Rossington noch beteiligt war. Und, Mann, wir haben das Zeug einfach rumliegen.“

Keith Richards als Gastgitarrist?

Auch konkrete Zahlen nennt er – zumindest mehr oder weniger: „Wir wissen“, fuhr er fort, „dass wir vielleicht anderthalb oder zwei Dutzend Songs haben, die vielleicht veröffentlicht werden könnten.“ Okay, lieber Rickey, so weit, so gut. Aber: Wann kommt denn dann was Neues von Lynyrd Skynyrd? Für ihn steht fest, dass es gar nicht unbedingt um ein klassisches Album sein muss. „Ich würde gerne einen Song nach dem anderen herausbringen, um zu sehen, wie die Leute ihn annehmen, wie sie darauf reagieren, oder ob sie ihn überhaupt nicht mögen.“ So oder so wäre es das erste neue Material seit 2012. Wie lange die Band überhaupt noch weitermachen will, ist für den Gitarristen indes auch klar: „Wenn die Rolling Stones das können, können wir es auch.“ Im selben Atemzug lädt er dann gleich noch Keith Richards zu Lynyrd Skynyrd auf die Bühne ein: „Komm schon, Keith. Mach mit bei uns und spiel mit uns auf der Bühne.“ Du hast den Mann gehört, Keef.