Die Pop-Ikone Mariah Carey hat die offizielle Ankündigung ihres 16. Albums, als MC16 betitelt, angeteast. Bereits im Vorfeld hat sie auf ihren Social-Media-Kanälen mehrere Hinweise und Teaser veröffentlicht, die auf neue Musik und eine bevorstehende Albumveröffentlichung hindeuten.
Der Weg zur Albumankündigung verläuft bislang kryptisch. Am Sonntag postete Carey ein 37-sekündiges Video auf ihren Kanälen, das ihre bisherigen Alben Revue passieren lässt. Von ihrem selbstbetitelten Debüt Mariah Carey (1990) bis hin zur letztdatierten Veröffentlichung Caution aus dem Jahr 2018. Am Ende des Clips erscheint in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund der Titel: MC16, begleitet von stimmungsvoller Musik. Damit ist Mariah Careys Phase von sieben Jahren ohne neues Studioalbum wohl vorbei! Laut Billboard soll heute, am 21. Juli, die offizielle Ankündigung ihres Albums folgen.
„Sugar Sweet“ als Vorgeschmack
Bereits am Tag zuvor hatte Carey einen neuen Song mit dem Titel Sugar Sweet angeteasert. In einem kurzen Clip auf Instagram ist sie in einem rosa Glitzerkleid zu sehen, wie sie einen Teig in der Küche anrührt und dabei zur Hook des Tracks mimt: „Imma keep it nice, Imma keep it neat, Imma keep it sugar, Imma keep it sweet.“ Dabei handelt es sich wohl um die nächste Single, die auf dem neuen Album vertreten sein wird.
Erstes Studioalbum seit 2018
Ebenfalls veröffentlichte die Künstlerin am Wochenende einen Clip, der einen Zusammenschnitt verschiedener Interviewszenen der Künstlerin zusammenträgt. Hier betont sie wiederholt, dass „bald“ neue Musik von ihr erscheinen soll und sie „viel Material“ beisammen hat.
Ende Juni bestätigte Carey zudem in einem Interview mit Apple Music, dass neue Musik auf dem Weg und das Album abgeschlossen sei: „Es ist fertig. Ich möchte noch nicht zu viel verraten, weil ich noch nicht alles enthüllen will.“ Gleichzeitig versprach sie eine weitere Single, die „sehr sommerlich“ sei und deren Beat sie besonders möge. Vermutlich bereits zu diesem Zeitpunkt eine Anspielung auf Sugar Sweet.
MC16 wäre Careys erstes reguläres Studioalbum, seit Caution vor sieben Jahren. Damals wurde sie für ihren nuancierten R&B-Sound und ihr Songwriting gelobt. Ob die neue Platte diesen Weg fortsetzt oder musikalisch neue Akzente hervorbringt, werden wir wohl bald erfahren.