von Björn Springorum
Kommenden Freitag, den 14. April 2023, veröffentlichen Metallica endlich ihr neues Studioalbum 72 Seasons. Damit das die Fans am Erscheinungstag in den verschiedenen Editionen auf Vinyl in den Händen halten können, war laut Lars Ulrich einiges an Vorarbeit nötig: In einem neuen Interview mit der BBC erzählte der Drummer, dass die Band ihr neues Album sechs Monate vor Veröffentlichung an das Presswerk schicken musste – und somit nur hoffen konnte, dass das Album nicht vorher leakt. Und wir alle wissen, wie viel Ärger insbesondere Lars Ulrich schon damit hatte – Stichwort Napster und so.
„Es ist schon einschüchternd“
Also haben Metallica einfach eins der größten Vinyl-Presswerke Amerikas gekauft, um derlei Schwierigkeiten ab sofort zu unterbinden. Selbst für so eine Band ist das keine Kleinigkeit, wie Ulrich sagt: „Es ist schon einschüchternd, aber wir wollen versuchen, dadurch auch unseren Brüdern und Schwestern in anderen Bands zu helfen und die Presse auf maximaler Kapazität laufen zu lassen“, sagte er. „Hoffentlich können wir so mehr Independent-Musik zu den Leuten bringen.“
Furnace Record Pressing gehört zu den größten Mitbewerbern im Vinyl-Segment. Schon seit 2014 lassen Metallica hier ihr Vinyl pressen – bislang mehr als fünf Millionen Stück. Für Metallica ist das nur ein weiterer Schritt zu noch mehr kreativer Kontrolle und Selbstbestimmung; für die Fans die schöne Gewissheit, dass sie in Zukunft wohl nie wieder auf eine Vinyl-Scheibe von Metallica warten müssen. Und dass Bands wie Fans noch immer gewaltige Vinyl-Fans sind, das ist ja eh ein offenes Geheimnis...
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!
https://www.udiscover-music.de/popkultur/underdogs-10-metallica-songs-die-viel-zu-wenig-aufmerksamkeit-bekommen