Nach einer kommenden letzten Platte und einer Abschiedstour soll 2026 Schluss mit Megadeth sein, verkündet Dave Mustaine. Er befinde sich nun genau auf dem Höhepunkt, auf dem er seine Karriere beenden wolle, erklärt er.
Vic Rattlehead hat eine Botschaft
„The End Is Near“ heißt es auf dem YouTube-Kanal von Megadeth – das verwundert eigentlich nicht so sehr, denn das klingt wie ein typischer Megadeth-Songtitel. Aber leider steckt keine neue Single dahinter, sondern mehr: Megadeth verkünden im Video tatsächlich ein Ende, und zwar ihr eigenes. Nach mehr als 40 Jahren Thrash-Metal-Geschichte.
Vic Rattlehead, das Maskottchen der Band, verkündet im Video: „Es ist bestätigt: Das nächste Studioalbum von Megadeth wird das letzte sein.“ Dieses wird laut der Website der Band Anfang nächsten Jahres erscheinen. Eine finale Welttournee soll auch noch 2026 passieren und dann ist Schluss. Schluss mit fingerverkrampfenden Riffs, blitzschnellen Gitarrensolo-Duellen und Dave Mustaines markanter Stimme.
Ende „auf dem eigenen Höhepunkt“
Mustaine selbst meldet sich auf der Megadeth-Website ebenfalls zu Wort und erklärt: „Es gibt so viele Musiker:innen, die das Ende ihrer Karriere erreicht haben, sei es versehentlich oder absichtlich. Die meisten von ihnen schaffen es nicht, auf dem eigenen Höhepunkt und zu den eigenen Bedingungen aufzuhören, und genau an dieser Stelle meines Lebens befinde ich mich gerade. Ich bin um die Welt gereist und habe Millionen Fans gewonnen, und das Schwierigste daran ist, mich von ihnen zu verabschieden.“
Dennoch sei es kein Anlass traurig oder wütend zu sein, meint Mustaine, sondern dankbar. Mit dem letzten Album und der letzten Tour kann man das alles nochmal zelebrieren, was Megadeth erreicht hat: „Wir haben gemeinsam etwas wirklich Wunderbares geschafft, das wahrscheinlich nie wieder passieren wird. Wir haben einen Musikstil ins Leben gerufen, wir haben eine Revolution ins Leben gerufen, wir haben die Gitarrenwelt und die Art und Weise, wie sie gespielt wird, verändert und wir haben die Welt verändert. Die Bands, in denen ich gespielt habe, haben die Welt beeinflusst.“
Vom Metallica-Rauswurf zu Metal-Legenden
Mit dem letzten Satz könnte Mustaine nicht nur auf Megadeth, sondern auch auf Metallica anspielen. In Metallicas Anfangsphase, vor den Aufnahmen zum Debüt Kill Em All, hatte Mustaine dort nämlich noch Gitarre gespielt, bis er rausgeschmissen wurde – der Funke, der Megadeth startete.
Ab den frühen 80er-Jahren revolutionierten Megadeth den Thrash Metal und wurden zu einer der einflussreichsten Metal-Bands aller Zeiten. Das Lineup der Band änderte sich oft, Dave Mustaine blieb aber stets der Kopf. Das jüngste Album, The Sick, The Dying… And The Dead!, erschien 2022. Wie das abschließende Album der Band heißen wird, ist noch nicht bekannt, aber es wird mit Sicherheit ein groß aufgezogenes Finale.