
Der isländische Komponist und Produzent der verträumten Indiekids Ólafur Arnalds und die schwedische ESC-Siegerin Loreen machen gemeinsame Sache. Was können wir von ihrem Projekt SAGES erwarten?
Mit der Ankündigung des Projektes SAGES gab es nun auch gleich eine Doppelsingle von dem neuen nordischen Dreamteam. Loreen, die mit Euphoria 2012 den ESC für Schweden nach Hause holte, ist zwar für mystische Klänge, aber auch für Beats und poppige Hooks bekannt. Ólafur Arnalds hingegen widmet sich in seiner Musik vor allem der Neoklassik. Die Mischung dieser Stile kam für SAGES zusammen und nicht nur das: Dieser erste Teil der EP kommt mit einem Kurzfilm und einem eigenen Instagram-Kanal daher, um die Synergie von Loreen und Arnalds zu dokumentieren und greifbar zu machen.
Das Tanzfieber bricht aus
In dem Kurzfilm, der von Thora Hilmars gedreht wurde, begleiten wir primär Loreen durch eine surreale Geschichte, in der sich gewissermaßen eine Tanzplage ausbreitet. Eine ganz besondere Darstellung von Freiheit und Grenzenlosigkeit, der man sich mit dem richtigen Beat (und da sind wir bei Loreen an der richtigen Stelle) einfach nicht entziehen kann. Die Bilder wechseln zwischen Loreen in der klirrenden Einsamkeit der isländischen Landschaft und Aufnahmen tanzender Menschen. Der Kurzfilm bringt damit die melancholischen und minimalistischen Arrangements, die sich in beiden Titeln zu richtigen Dance-Tracks verdichten, perfekt auf eine Bildebene.
SAGES (Teil Eins) beginnt in dem Video mit dem Titel The Sound Of Breathing, den die beiden in Arnalds’ Studio in Reykjavik aufgenommen haben. Zu minimalistischen, gläsernen Sounds, ganz Arnalds eben, flattert die zauberhafte Stimme von Loreen, während langsam die Violinen ihren seidenen Gesang forttragen. Die zunächst langsame, zarte Melodie wird wiederholt, verfremdet und ein klassischer Loreen-Beat mischt sich dazu. Ihre Stimme wird immer stärker und über mehrere Minuten baut sich der Song weiter auf: Doch der Drop bleibt aus, stattdessen kehrt der Titel zurück zum Anfang und geht dann in Opening über. Hier bricht dann vollends das gefühlvolle Tanzfieber à la Loreen aus, doch auch dieser Titel kehrt am Ende wieder zum ruhigen Beginn zurück.
Das gesamte SAGES-Projekt von Ólafur Arnalds und Loreen wird am 21. März erscheinen.