von Björn Springorum
Vergangenen Sonntag gaben Metallica ein ganz besonderes Konzert zu Ehren ihrer Entdecker*innen Jon „Jonny Z“und Marsha Zazula von Megaforce Records. 7.000 glückliche Fans im Semiole Hard Rock Hotel & Casino in Hollywood, Florida kamen in den Genuss einer Setlist, der der wahrgewordene Traum von so ziemlich jedem Metallica-Fan da draußen sein dürfte: Die Bay-Area-Götter spielten ausschließlich Material der ersten beiden Platten Kill 'Em All (1983) und Ride The Lightning (1984), die damals beide bei Megaforce erschienen.
Support kam von den legendären Raven, die damals beim selben Label unter Vertrag standen und viele Konzerte mit Metallica spielten. Wie es danach weiterging, ist bestens bekannt: Metallica wurden danach vom Major-Label Elektra gesignt und spätestens mit Master Of Puppets die größte Heavy-Metal-Band der Welt. Bis heute.
Setlist zum Sabbern
So, und jetzt festhalten und ganz stark sein – hier kommt die Setlist des denkwürdigen Metallica-Abends:
Creeping Death
Ride The Lightning
Motorbreath
No Remorse
Trapped Under Ice
The Call Of Ktulu
Phantom Lord
Am I Evil?
Metal Militia
For Whom The Bell Tolls
Whiplash
Fade To Black
Seek & Destroy
Fight Fire With Fire
Bliztkrieg
Hit The Lights
Es bleibt natürlich zu hoffen, dass Metallica dieses grandiose Old-School-Geballer wiederholen und auch nach Europa bringen. Erste Festivalbestätigungen für 2023 wie etwa für das englische Download Festival lassen das aber vermuten: Dort wird die Band an zwei Tagen zwei grundverschiedene Sets spielen. Würde ja auch passen: Das Metallica-Debüt wird nächstes Jahr 40!
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!