Der Apfel fällt nicht weit von den Drums: Der Nachwuchs von Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich macht jetzt auch Musik – als Tapiei Houston.
von Björn Springorum
Wenn der Vater einer der berühmtesten Schlagzeuger der Welt ist, kommt man wahrscheinlich nicht drumherum, relativ früh in seinem Leben mit Musik in Berührung zu kommen. Bei Lars Ulrichs Söhnen Myles und Layne Ulrich (aus seiner Ehe mit seiner ersten Frau Skylar Satenstein) geht das jetzt aber eine ganze Ecke weiter: Die beiden machen schon eine Weile zusammen Musik und haben jetzt auch ganz offiziell eine Band gegründet – Taipei Houston. Ehrensache: Natürlich spielt einer von ihnen Schlagzeug.Schlagzeug, Bass, fertig
Myles (23) tritt bei Taipei Houston in die großen Fußstapfen seines Vaters, bringt aber das eine oder andere Semester am Berklee College Of Music mit. Layne (20) hat an der New York University studiert und übernimmt in der neuen Band Gesang und Bass. Fehlt noch – klar – ein Gitarrist. Und während man in dem hier unten anzuhörenden Snippet eines ersten Songs namens Respecter klar und deutlich eine Gitarre raushört, ist nicht bekannt, wer sie eingespielt hat. Dafür erinnert die ganze Chose angenehm an Jack White. Und das ist ja nun wirklich kein Fehler. Es ist nicht das erste Mal, dass die Gebrüder Ulrich musikalisch auf sich aufmerksam machen. Schon im April 2020, damals aber noch ohne den Namen Taipei Houston, postete der stolze Vater Lars ein Video der beiden, wie sie sich auf durchaus ungewöhnliche, fuzzige und stürmische Weise Eleanor Rigby von den Beatles vornehmen. Lars Ulrich selbst sagte damals darüber, es sei eine „irre, dreiminütige, wahnsinnige Garage-Rock-Version von Eleanor Rigby.“ Ja, kommt hin. Welche Pläne Taipei Houston haben, ist bislang nicht bekannt. Kleine Brötchen werden im Ulrich-Haushalt aber bekanntlich nicht gebacken, schon nächste Woche soll es einen ersten Auftritt in Long Beach, Kalifornien geben. Besucher*innen dürften da recht gute Chancen haben, mit einem Bier neben Lars Ulrich zu stehen.Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!