Featured Image
Foto: Kevin Winter/Getty Images

„S&M2“-Preview: Metallica teilen neue Version von „Moth Into Flame“

Am 28. August ist es so weit: Metallica beglücken uns mit einer zweiten Ausgabe ihres Monster-Crossovers S&M, das erstmals 1999 erschien. Als Vorschau zeigen die Thrasher nun ihre Orchester-Version von Moth Into Flame und versetzen damit ordentlich in Stimmung.

von Victoria Schaffrath

Hört zur Einstimmung noch einmal das Erstlingswerk von 1999:

Dass Metallica dem Metal gern Renovierungen verpassen, ist allseits bekannt und unter Fans immer wieder Grund für Zerwürfnisse. Als die Band 1999 mit dem San Francisco Symphony Orchestra kollaborierte, kam dabei das legendäre Live-Album S&M zustande und brachte die Musik der kalifornischen Band einem breiten Publikum nahe. Eine Neuauflage entstand im September 2019; Ende dieses Monats erscheint endlich der dazugehörige Konzertfilm.


Jetzt in unserem Store erhältlich:

Metallica - S&M²
Metallica S&M² Ltd. Deluxe Box, Blu-ray, DVD, 4LP, 2CD
HIER BESTELLEN

 S&M – „Symphony & Metallica“ bekommt Zuwachs

Nach Versionen von All Within My Hands und Nothing Else Matters, das bereits Ende der Neunziger in der Symphonie-Variante viel Aufmerksamkeit erhielt, teilt die Gruppe nun eine Orchester-Variante des Hardwired… To Self-Destruct-Stücks Moth Into Flame.  „Sollen wir noch was spielen?“, fragt James Hetfield da beinahe redundant zum Auftakt des Videos; und was danach kommt, mach Lust auf sehr viel mehr. Aber seht selbst:

Die Darbietung dürfte besonders für den Sänger eine Abrechnung mit den Grammys 2016 darstellen: Gemeinsam mit Lady Gaga sollten sie da den Song aus dem gleichen Jahr vorstellen, technische Probleme sorgten jedoch dafür, dass das Mikrofon des Autoliebhabers streikte. Laut Drummer Lars Ulrich blieb das nicht ohne Konsequenzen: „Ich habe Hetfield seit 20 Jahren nicht so gesehen. Er war außer sich. Er ist mittlerweile ein entspannter Typ, aber in den ersten zehn Minuten danach war es in der Umkleide nicht so witzig.“

Konzertfilm kommt am 28. August

Zum 20. Jubiläum der Originalplatte entstanden, können sich Fans auf 20 Songs gefasst machen, die alle zehn Studioalben der Metaller abklappern. Sammler*innen erwarten selbstverständlich diverse Formate; so kann man Film und Album digital, als Paket mit vier Vinyl-LPs, als Doppel-CD, DVD oder Blu-Ray sowie als Deluxe-Edition erstehen. Diese enthält exklusive Notenblätter, Gitarrenplektren und Poster.

Wer da noch das gewisse Etwas vermisst, kann sich die Super Deluxe-Box sichern: Sie liefert zusätzlich die tatsächlich vom Orchester benutzten Notenblätter, die zudem alle Bandmitglieder signiert haben, und ist auf 500 Exemplare limitiert. Aber was erzählen wir eigentlich; schaut euch doch einfach an, wie Bassist Robert Trujillo das Box-Set auseinandernimmt und danach in die Wellen hüpft: