Ring frei für die jüngste Ausgabe der beliebten Reihe „Rockstars haben Krach“. Diesmal geht es um Mötley Crüe, Pearl Jam und den ewigen Kleinkrieg zwischen Glam Metal und Grunge.
von Björn Springorum
Man sollte ja eigentlich denken, Musiker*innen hätten derzeit andere Sorgen als Hahnenkämpfe, die eigenen Egos und alte Rivalitäten. Falsch gedacht. Jüngstes Beispiel sind Eddie Vedder von Pearl Jam und Nikki Sixx: Zurücklehnen, Popcorn rausholen und den Stress der Welt mal einen Moment lang vergessen.
Alles fing an, als Eddie Vedder von der New York Times zu seinem neuen Soloalbum Earthling befragt wurde. In dem ausführlichen Gespräch ging es natürlich auch um die Musikszene der Neunziger, um Grunge und die Generation X. „ich arbeitete als Aushilfe in einem Club in San Diego und half beim Einladen des Equipments“, erzählte er. „Deswegen kam ich zu Shows, zu denen ich sonst niemals gegangen wäre – von den Bands, die sich in den späten Achtzigern MTV untereinander aufteilten. Ich verachtete diese Metal-Bands, dieses Girls, Girls, Girls und vor allem Mötley Crüe. Ich hasste es. Ich hasste es, wie die Typen aussahen, ich hasste es, wie die Frauen aussahen. Es fühlte sich so leer an.“
Pearl Jam sind „eine der langweiligsten Bands der Welt“
„Das Einzige, was ich zu schätzen wusste, war die alternative Szene in Seattle. Die Mädchen konnten ihre Kampfstiefel und Pullis tragen und ihr Haar sah eher aus wie das von Cat Power als von Heather Locklear – nichts gegen sie. Sie verkauften sich nicht unter Wert. Sie hatten eine Meinung und wurden respektiert.“
Eine Antwort aus dem Glam-Lager ließ nicht lange auf sich warten: Nikki Sixx von Mötley Crüe twitterte: „Wie sehr der Sänger von Pearl Jam Mötley Crüe hasst, hat mich heute wirklich zum Lachen gebracht. Wenn das von einer der langweiligsten Bands der Musikgeschichte kommt, kann ich das schon als Kompliment werten, oder nicht?“ Zudem verglich er Eddie Vedders Gesangsstil mit dem Versuch, „mit Murmeln im Mund“ zu singen.
Aber was Sixx von Grunge hält, ist eh bekannt: 2019 warf er Bands wie Nirvana und Pearl Jam vor, nur Kopisten voneinander zu sein. Sieht so aus, als würde es zwischen diesen Szenen erst mal keine Versöhnung geben…
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!