Die Eras-Tour ist die erfolgreichste Tournee aller Zeiten. Davon soll nicht nur Taylor Swift etwas haben: Wie mehrere Quellen übereinstimmend berichten, spendete sie fast 200 Millionen Dollar an ihr Team.
Taylor Swift ist die reichste Musikerin der Welt. Ihre jüngst vollendete Eras-Tournee hat das mit lockeren zwei Milliarden US-Dollar Einnahmen noch weiter untermauert – aber es bedeutet eben nicht, dass Swift die ganze Kohle für sich behält. Im Gegenteil: Laut People verteilte Swift insgesamt 197 Millionen Dollar an Boni an Personen, die an der Tournee mitarbeiteten.
Dazu zählen LKW-Fahrer, Caterer, Instrumententechniker, das Merchandising-Team, Beleuchtungs-, Ton- und Produktionsmitarbeiter und -assistenten, Tischler, Tänzer, Bandmitglieder, ihr Sicherheitspersonal, Choreografen, Pyrotechniker, Rigger, Friseure, Visagisten, Garderobenstylisten, Physiotherapeuten und Mitglieder ihres Videoteams. Swift hatte Mitgliedern ihres Teams bereits Prämien in Höhe von jeweils 100.000 US-Dollar nach Abschluss der ersten Etappe der The Eras Tour im August 2023 gewährt – etwa ihren rund 50 Truckfahrer:innen, was in der Musikindustrie eine bislang beispiellose Summe darstellt. Jetzt hat sie das noch mal ordentlich aufgestockt.
Zusammengehörigkeit und Liebe
Ihr enges Verhältnis zur Crew und ihren Fans nimmt man ihr durchaus ab. Während des Finales der Tour am Sonntag in Vancouver hielt Swift eine emotionale Abschiedsrede, in der sie sich bei ihren Fans dafür bedankte, dass sie „Teil des aufregendsten Kapitels meines bisherigen Lebens waren“.
„Freundschaften zu schließen und einander Freude zu bereiten, das ist, glaube ich, das bleibende Vermächtnis dieser Tour, ist die Tatsache, dass ihr einen solchen Raum der Freude, Zusammengehörigkeit und Liebe geschaffen habt“, sagte sie. „Ich könnte nicht stolzer auf euch sein, ehrlich, das seid ihr ganz allein.“
Was jetzt kommt? Vielleicht gönnt sich selbst eine wie sie einen kurzen Weihnachtsurlaub. 2025 dürfte sie uns dann aber schon wieder mit neuen Releases überraschen. Wetten?