Featured Image
Charles Eshelman/FilmMagic

Nach Slipknot-Rauswurf: Jay Weinberg ist neuer Drummer von Suicidal Tendencies

Jay Weinberg hat einen neuen Job. Der im Herbst 2023 von Slipknot überraschend gefeuerte Schlagzeuger trommelt fortan für Suicidal Tendencies, wie der Musiker in einem Social-Media-Posting bekannt gab.

 von Markus Brandstetter

„You can't bring me down“ lautet die Caption, die Jay Weinberg zu einem Bild schreibt, das ihn in Action zeigt. Auf seinem Kopf: ein Cap mit Suicidal-Tendencies-Logo. Nicht nur ein Songtitel der legendären Band um Frontmann Mike „Cyco Miko“ Muir, sondern auch eine klare Ansage.

Jay Weinberg veröffentlicht Statement

„Wenn ich an die Kultur und die Gemeinschaft der Heavy Music denke, die ich seit 20 Jahren liebe und als mein kreatives Zuhause betrachte, denke ich an Suicidal Tendencies: ein Grundpfeiler und eine Quelle der Inspiration, seit ich mich in Punk, Metal und Hardcore verliebt habe“, schreibt Weinberg.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Jay Weinberg (@jayweinberg)

„Ich hatte das Glück, mit meinen musikalischen Helden, die Teil der unglaublichen Geschichte dieser Band waren, befreundet zu sein, da wir zusammen auf der ganzen Welt getourt und Shows gespielt haben“, so der Sohn von Springsteen-Schlagzeuger Max Weinberg weiter. Es sei eine „absolute Ehre und ein Privileg, mit Suicidal Tendencies zu spielen. „Ich kann es kaum erwarten, dieses unglaublich spannende neue Kapitel in nur einer Woche zu beginnen. Ich sehe euch alle im Pit!“, schreibt der 33-Jährige.

Rauswurf bei Slipknot

Der überraschende Rauswurf bei den US-Maskenmetallern von Slipknot kam für Weinberg als Schock. „Ich war untröstlich und überrascht, als ich am Morgen des 5. November den Anruf erhielt, von dem die meisten von Ihnen kurz darauf erfuhren. Ich war jedoch überwältigt von der Liebe und Unterstützung, die ich von dieser unglaublichen Gemeinschaft erhalten habe, die ich als mein kreatives und künstlerisches Zuhause betrachte, und bin sehr dankbar dafür“, schrieb er damals in einem Statement.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!