Die Twitter-Übernahme von Tesla-Chef Elon Musk sorgt auch in der Musikwelt für Furore. Zwei prominente Stimmen, die herbe Kritik an Musk und seiner neuen Twitter-Marschrichtung äußern, sind Trent Reznor und Jack White. Beide erklärten, ihre Twitter-Account deaktivieren zu wollen.
von Markus Brandstetter
White veröffentlichte auf Instagram ein ausführliches Statement, in dem er Fundamentalkritik an Musk übte. „Sagen Sie es, wie es ist: Leute wie Sie und Joe Rogan (der Lügnern wie Alex Jones usw. eine Plattform bietet); Sie kommen zu einer Menge Geld, sehen die Steuerrechnung, verachten es, Ihren gerechten Anteil zu zahlen, und denken dann, nach Texas zu ziehen und jeden Republikaner zu unterstützen, den Sie kriegen können, wird Ihnen helfen, mehr von Ihrem Geld zu behalten", wandte sich White direkt an den Multimilliardär.
Jack White: „Es ist eine Schande“
„Sie wollen bekannten Lügnern eine Plattform geben und Ihre Hände in Unschuld waschen wie Pontius Pilatus und keine Verantwortung übernehmen?" schrieb das ehemalige White-Stripes-Mitglied weiter. „Trump wurde von Twitter entfernt, weil er mehrfach zu Gewalt angestiftet hat, Menschen starben und wurden infolge seiner Lügen und seines Egos verletzt (ganz zu schweigen davon, was sein Putschversuch zur Zerstörung der Demokratie und unseres Kapitols angerichtet hat). Und was ist mit der Spaltung und den Familien, die durch seine Rhetorik auseinandergerissen wurden und was sie diesem Land angetan hat?“
Whites Label Third Man Records kehrt der Kurznachrichtenplattform laut White offiziell den Rücken. „Es ist eine Schande, dass die Künstler unseres Labels ein Social-Media-Outlet verlieren, um ihre Kunst zu promoten, und ich entschuldige mich bei unseren Künstlern dafür, dass wir dies tun müssen, aber wir werden Sie oder diese Plattform nicht einmal ansatzweise unterstützen, die Verschwörung verbreitenden Lügnern und unnahbaren Narzist-Kapitalisten dabei helfen wird, dieses Land zu zerreißen, alles für Trumps Ego und Ihre Steuererleichterungs-Agenda“, so der Musiker.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Den Respekt vor Musk hat White scheinbar verloren: „Sie haben mit Tesla viel Erstaunliches geleistet, Elon, und Sie verdienen in dieser Hinsicht viele Komplimente (ich persönlich habe dieses Unternehmen in jeder Hinsicht unterstützt), aber Sie sind zu weit gegangen und nutzen jetzt Ihre Macht, um schreckliche, gewaltverherrlichende Lügner zu fördern, die das Land und die Welt zurückwerfen und die Demokratie gefährden, die Sie überhaupt erst reich und erfolgreich gemacht hat“.
Reznor fühlt sich unwohl
Zuvor hatte Trent Reznor erklärt, Twitter verlassen zu wollen. „Ich stehe kurz vor dem Abschied“, zitiert Stereogum den Nine-Inch-Nails-Chef. „Wir brauchen nicht die Arroganz der Milliardärsklasse, die meint, sie könne einfach reinkommen und alles lösen. Auch ohne seine Beteiligung finde ich, dass das Umfeld so giftig geworden ist. Für meine geistige Gesundheit muss ich mich abschalten. Ich fühle mich dort nicht mehr wohl.“
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!