Featured Image
Foto: Fin Costello/Redferns/Getty Images

Nazareth-Gründungsmitglied Manny Charlton ist gestorben

Nazareth trauern um ihr Gründungsmitglied Manny Charlton. Der Gitarrist verstarb im Alter von 80 Jahren.

 von Markus Brandstetter

Charltons Enkel Jamie verkündete die traurige Nachricht auf Facebook. Eine Todesursache wurde nicht genannt. Später bestätigte auch die Band den Tod ihres Kollegen, Bandmitglied Pete Agnew erklärte: „Ich glaube, sein Tod kam plötzlich und hatte nichts mit einer Krankheit zu tun.“

Charlton wurde im südspanischen Andalusien geboren — später zog seine Familie ins schottische Dunfermline. Er gründete Nazareth, gemeinsam mit de Sänger Dan McCafferty und Schlagzeuger Darrel Sweet, im Jahr 1968. Die Band ging aus der Gruppe The Shadettes hervor. 1971 folgte das Debütalbum der langlebigen Gruppe. Charlton fungierte nicht nur als Gitarrist, sondern auch als Produzent — unter anderem für den 1975 erschienenen Nazareth-Klassiker Hair Of The Dog. Dieses hätte eigentlich von Deep-Purple-Mitglied Roger Glover produziert werden sollen, doch Charlton übernahm. Darauf zu finden: der Mega-Hit Love Hurts, bis heute nicht nur der bekannteste Song von Nazareth, sondern eine der populärsten Rockballaden überhaupt.

Fast-Produzent von Guns N’ Roses

Seine Produzentenarbeit ging aber auch weit über Nazareth hinaus: So wäre er eigentlich als Produzent des Guns-N’-Roses-Debütalbums Appetite For Destruction vorgesehen gewesen und war der Wunschkandidat von GN’R-Frontmann Axl Rose. Aufgrund seiner Verpflichtungen mit Nazareth wurde daraus schlussendlich leider nichts — die gemeinsam aufgenommenen Recording-Sessions erschienen auf einem 2018er-Remaster des Rock-Klassikers.

Charlton blieb bis 1990 Teil von Nazareth. Sieben Jahre nach seinem Abschied bei der Band veröffentlichte er sein Solo-Debüt Drool, weitere Alben folgten. Auf seinem 2013er-Longplayer Hellacious war unter anderem der ehemalige Guns-N’-Roses-Drummer Steven Adler zu hören, mit dem Charlton Jahrzehnte zuvor für die Sessions von Appetite For Destruction gearbeitet hatte. Manny Charltons letzter Release war eine Best-of-Compilation namens Creme de la Creme im Jahr 2018.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!