Schlechte Nachrichten für Fans von Neil Young: Die kanadische Rocklegende verkündete, die für 2026 geplante Tournee durch Europa und Großbritannien absagen zu müssen.
Neil Young: Infos zur Tourabsage
Der 80-Jährige teilte mit, er habe sich entschieden, „eine Pause“ vom Live-Spielen einzulegen. Konkrete Gründe nannte er nicht, machte aber deutlich, dass dies nicht der richtige Moment für ihn sei, auf Tour zu gehen.
„Es tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen, aber jetzt ist nicht die Zeit“, schrieb Neil Young in einem Statement. Gleichzeitig betonte er, wie sehr er es liebe, live zu spielen und mit seiner Band, den Chrome Hearts, auf der Bühne zu stehen.
Die Tour hätte am 19. Juni in Manchester beginnen und am 16. Juli in Codroipo in Italien enden sollen. Unterwegs waren Auftritte in Frankreich, Schottland, Irland, Wales, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz geplant. Bei mehreren Terminen hätten Elvis Costello and the Imposters als Vorband auftreten sollen.
Im vergangenen Jahr stand er noch als Headliner beim Glastonbury Festival auf der Bühne und spielte beim BST Hyde Park in London
Neil Young: Politische Statements
Zuletzt hatte Young mal wieder mit seiner politischen Haltung für Schlagzeilen gesorgt: Er erklärte, seine Musik nicht mehr über Amazon verfügbar zu machen, solange das Unternehmen Jeff Bezos gehört, den er als Unterstützer von Donald Trump kritisiert. Zudem kündigte er an, seinen gesamten Katalog Menschen in Grönland kostenlos zur Verfügung zu stellen – als Reaktion auf Trumps Annexionsdrohungen gegen das Land.