Featured Image
Frank Micelotta/Getty Images

New York City ehrt die Beastie Boys mit eigener Straßenecke in der Lower East Side

Die Geschichte und Musik der Beastie Boys ist untrennbar mit jener ihrer Heimatstadt New York City verbunden. Nun ehrt die US-amerikanische Metropole das Trio rund um den 2012 verstorbenen Adam „MCA“ Yauch mit einer eigenen Straßenecke.

 von Markus Brandstetter

Wie mehrere Medien berichten, ist der künftige Beastie Boys Square an einer Ecke in der Lower East Side gelegen sein. Dabei handelt es sich allerdings nicht um irgendeine Straßenecke, sondern um jene zwischen Ludlow Street und Rivington Street — bekannt vom Coverfoto des legendären Beastie-Boys-Albums Paul's Boutique. Den Antrag auf die Umbenennung in Beastie Boys Square wurde von einer Initiative bereits vor neun Jahren eingereicht — nun ist es soweit.

Auf einem eigens angelegten Social-Media-Profil wird die Geschichte erklärt. Die Beastie-Boys-Square-Kampagne wurde von @heterodoxxinc im Herbst 2013 ins Leben gerufen, und nach Jahren fleißiger Lobbyarbeit wurde der Gesetzentwurf für den Straßennamen von @chrismartenyc aus @nycdistrict1 vorgelegt und am 14. Juli 2022 vom @nyccouncil unter der Leitung von @nycspeakeradams verabschiedet“.

Das Einweihungsdatum steht noch nicht fest, heißt es in dem Posting weiter. „Wir danken den Anwohnern, Unternehmen, Politikern und Organisationen, die das Recht auf den Straßennamen im Laufe der Jahre unterstützt und dafür gekämpft haben, sowie denjenigen, die uns von weit her unterstützt haben. Dank an die Medien, die über die Geschichte berichtet haben. Gratulation an den Künstler @daniellebknyc für die Wandmalerei im @wolfnights Restaurant an der Ecke, die die #BeastieBoys durch Street Art ins Rampenlicht brachte. Die Beastie Boys sind NY-Champions, und es ist an der Zeit, dass die Stadt ihnen und dem Hip Hop ihren Glanz verleiht“. Beendet wird das Posting mit dem Hashtag #HipHopDontStop.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Beastie Boys Square (@beastieboyssquare)

New York hat auch einen Adam Yauch Park

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass New York City mit einer derartigen Benennung an die Hip-Hop-Pioniere denkt. 2013 wurde der Palmetto Playground in Brooklyn Heights in Adam Yauch Park umbenannt. Yauch stammte aus der Gegend und lernte in diesem Park sogar das Fahrrad fahren. „Beasty-Boys-Mitglied Ad Rock erklärte im Rahmen der Zeremonie: „Es ist passend, dass wir heute hier sind, um Adam Yauch einen Spielplatz zu widmen", sagte Ad-Rock während der Einweihungszeremonie, "denn wie der Wu-Tang Clan ist auch Beastie Boys für die Kids“. Die Beastie Boys, 1978 von Adam „MCA“ Yauch, Michael „Mike D“ Diamond und Adam „Ad-Rock“ Horowitz gegründet, gelten als eine der wichtigsten HipHop-Acts aller Zeiten. Yauch starb 2012 an Krebs. Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!