Featured Image
Foto: Andreas Rentz/Getty Images

Nick Cave verrät: Neue Bad-Seeds-Platte ist fast im Kasten

Gute Nachrichten vom Meister der Melancholie: Wie Nick Cave verraten hat, ist die neue Platte seiner Bad Seeds praktisch im Kasten. Was wir wissen – und was wir musikalisch erwarten können.
von Björn Springorum
Nick Cave hat endlich bestätigt, dass er derzeit im Studio ist, um ein neues Album mit den Bad Seeds fertigzustellen. Es ist die erste Veröffentlichung seit Ghosteen von 2019. Er verkündete die frohe Botschaft in einem aktuellen Post auf seiner Website The Red Hand File. „Ich möchte alle wissen lassen, dass ich jetzt wieder im Studio bin, um das neue Bad Seeds-Album fertigzustellen“, schrieb er, bevor er erklärte, dass er sich „ein paar Wochen“ von seinen Aufgaben als Website-Manager freinehmen werde, um sich auf die Plattenproduktion zu konzentrieren. Das werden ja wohl alle verstehen.

„Ein großes, dummes, leeres Ding in einem Anzug“

Nick Cave deutete bereits im Januar an, dass da wohl bald etwas Neues von ihm und den Bad Seeds kommen könnte. „Mein Plan für dieses Jahr ist es, eine neue Platte mit den Bad Seeds zu machen“, sagte er damals. „Das ist sowohl eine gute als auch eine schlechte Nachricht. Eine gute Nachricht, denn wer will denn auch keine neue Bad Seeds-Platte? Eine schlechte Nachricht, weil ich das verdammte Ding schreiben muss.“ Man glaubt es kaum, aber wirklich wohl beim Songwriting fühlt sich Nick Cave nicht. „Es ist bei jeder Platte dasselbe, ich fühle dieses vertraute Gefühl des Mangels, als wäre ich ein großes, dummes, leeres Ding in einem Anzug“, schrieb er. Musikalisch ist eine ganze Menge von der neuen Platte zu erwarten, sagt er. „Aber kein Rock’n’Roll-Album.“ Da müssen wir vielleicht auf die neue von Grinderman warten. Ja, auch die scheint so langsam in Arbeit zu sein. Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen?