Harmonie als guter Vorsatz fürs neue Jahr? Nicht bei den Gebrüdern Gallagher: Kaum präsentiert Noel einen neuen Song, findet Liam auch schon sehr direkte Worte dazu. Alles wie immer also.
von Björn Springorum
Noel Gallagher war in den letzten Monaten nicht untätig. Wie es scheint, hat der Oasis-Gitarrist bis Ende letzten Jahres an einem neuen Album seiner High Flying Birds gearbeitet – dem ersten seit Who Built The Moon? von 2017. In offensichtlich gönnerhafter und zufriedener Laune teilte er rechtzeitig zum Jahreswechsel einen ersten Vorgeschmack daraus: Die Demo-Version von Trying To Find A World That’s Been And Gone: Part 1. Die Nummer ist sphärisch, melancholisch, gefällt mit ausladenden Harmonien, verträumten Synthies und der verlorenen Stimmung späterer Oasis-Balladen. Kurz: Ein wirklich schöner Vorgeschmack auf das kommende Album.
„Ich schreibe eine Platte, die echt nicht viele Leute interessieren wird“
Sieht Liam Gallagher aber natürlich ganz anders. Kaum hatte sein Bruder den Song veröffentlicht twitterte Liam: „Elender Arsch, sei doch mal bisschen fröhlicher, du Milliardär!“ („Miserable arse cheer up you billionaire.”) Tja. Es ist ja nicht so, dass es derzeit dringendere Angelegenheiten gibt als einen vollkommen überflüssigen und unnötigen Geschwisterzwist. Nicht so für Liam Gallagher. Der wird 2022 anscheinend auch ein neues Album veröffentlichen. Eine Kritik von Noel bleibt uns da aber erspart. „Ich höre mir sein Zeug nicht an, weil ich seine Stimme nicht leiden kann“, ließ der mehr als einmal verlauten.
Außerdem hat er genug zu tun: Parallel zum neuen Album seiner High Flying Birds will er eine Dokumentation über die Aufnahmen in den Londoner Abbey Road Studios veröffentlichen. Die soll aber ganz anders werden als Get Back von Peter Jackson, meint er: „Das sind schließlich die Beatles und Paul McCartney schreibt Get Back. Ich hingegen schreibe eine Platte, die, offen gesagt, echt nicht viele Leute interessieren wird.“ Zumindest hier wird ihm Liam Gallagher sicherlich von Herzen zustimmen.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!