Featured Image
Kevin Winter/Getty Images for iHeartMedia

Ozzy Osbourne spricht offen über sein Leben mit Parkinson: „Ich bin eigentlich ziemlich kaputt“

Metal-Ikone Ozzy Osbourne äußerte sich in einem Interview mit der britischen Zeitung The Observer über seine Parkinson-Erkrankung — und sprach ganz offen darüber, wie sich sein Leben dadurch verändert hat.

 von Markus Brandstetter

„Du denkst, du hebst deine Füße, aber dein Fuß bewegt sich nicht. Uch fühle mich, als würde ich in Bleistiefeln herumlaufen“, beschreibt der 73-Jährige die Symptome. „Man lernt, im Moment zu leben, denn man weiß nicht, was passieren wird. Du weißt nicht, wann du aufwachst und nicht mehr aus dem Bett kommst. Aber du denkst einfach nicht darüber nach“, so Osbourne weiter. Auch Halsprobleme machten ihm in den letzten Jahren zu schaffen. „Es wurde so schlimm, dass ich irgendwann dachte: ‚Oh Gott, bitte lass mich morgen früh nicht mehr aufwachen.Denn es war eine verdammte Qual.“

Ozzy über seinen letzten Auftritt

Auch über seinen kürzlichen Überraschungsauftritt bei den Birmingham Games sprach der Musiker. Er habe sich zunächst gar nicht zugetraut, wieder auf die Bühne zu gehen: „Ich sagte zu Sharon: 'Ich kann verdammt noch mal nicht auftreten.' Sie meinte: ‚Bist du sicher?‘ Ich dachte darüber nach und kam zum Entschluss: ‚Scheiß drauf, ich werde es tun.' Es ist nur ein Lied - und ich habe es jeden verdammten Abend in den letzten 55 Jahren gesungen, es ist also nicht so, dass ich den verdammten Text vergessen würde!‘“.

Seine Ehefrau und Managerin Sharon habe auf der Bühne extra eine Art Halterung anbringen lassen, die dafür sorgte, dass Ozzy beim Konzert nicht umkippt und fällt. „Also lehnte ich mich dagegen. Und ich hielt das Mikrofon fest. Ich war sozusagen eingekeilt. Jedes Mal, wenn ich meinen Parkinson-Arzt sehe, ist das Erste, was er zu mir sagt: ‚Sind Sie gestürzt?‘ Nicht nur das, ich nehme auch noch Blutverdünner. Ich bin eigentlich ziemlich kaputt.“

„Ihr habt das Ende von Ozzy Osbourne noch nicht gesehen“

Ozzy verspricht seinen Fans dennoch, alles daran zu setzen, nochmal auf Tournee zu gehen: „Ich gebe mein Bestes für eine weitere Tournee. Ihr habt das Ende von Ozzy Osbourne noch nicht gesehen.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!