Ozzy Osbourne: Jack Black hält Laudatio bei Hall-of-Fame-Induction, Billy Idol, Zakk Wylde & Co. performen
news04.10.24
Am 19. Oktober 2024 wird der Prince of Darkness – wir sprechen natürlich von Ozzy Osbourne – in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Zum zweiten Mal bereits, da er mit Black Sabbath bereits längst Hall-of-Fame-Royalty ist. Nun wurde bekannt, wer die Metal-Legende an diesem Abend ehren soll.
Die Laudatio hält an diesem Abend Jack Black. „Jack hat meine Familie 2002 zur Filmpremiere von School of Rock eingeladen“, wird Ozzy zitiert „Ich war schon immer ein großer Fan von ihm. Jack ist einer der wenigen großen Schauspieler, der auch ein echter Rock & Roller ist und nicht nur die Rolle spielt.“
Zakk Wylde, Billy Idol & Co. ehren Ozzy
Auch die Liste der Performer steht fest. Mit dabei ist etwa Zakk Wylde – das macht Sinn, denn der war lange Jahre Gitarrist bei Osbourne und ist ihm auch heute noch freundschaftlich verbunden. Ebenfalls am Start ist Billy Idol, der an diesem Abend auftreten wird. „Billy Idol ist eine Rock-Ikone“, so Ozzy in einem Statement. „Seine Musik ist zeitlos. Billy Idol sollte in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen werden.“
Ein wenig Country gibts auch – mit Jelly Roll. „Wer liebt Jelly Roll nicht?“, meint Ozzy. „Seine Stimme ist gefühlvoll, rein und dreckig. Ich fühle mich so geehrt, dass jemand das für mich tut, den ich noch nie kennengelernt habe.“
Zu guter Letzt komplettiert Tool-Frontman Maynard James Keenan den Reigen. „Maynard ist seit 1997 ein echter Freund der Familie“, so Ozzy. „Er ist so eine kreative Kraft. Es gibt nur wenige Künstler, die drei erfolgreiche Bands über mehrere Jahrzehnte am Laufen halten können“, so Ozzy.
Osbourne selbst ist laut eigenen Angaben aufgeregt über die neuerliche Ehrung: „Ich weiß nicht, was ich denken soll. Ich stehe immer noch unter Schock, dass ich zum zweiten Mal in die Liste aufgenommen werde. Aber gleichzeitig bin ich auch sehr aufgeregt.“