Featured Image
Foto: Tim Mosenfelder/WireImage

Panic! At The Disco treten erstmals seit 12 Jahren mit Spencer Smith auf

Panic! At The Disco haben bei ihrem Auftritt auf dem When We Were Young Festival in Las Vegas ihren ehemaligen Schlagzeuger Spencer Smith überraschend wieder auf die Bühne geholt. Es war das erste gemeinsame Konzert von Smith und Frontmann Brendon Urie seit zwölf Jahren.

Überraschung zum Jubiläum

Der Auftritt fand am Samstag, 18. Oktober, beim ersten von zwei Headliner-Slots der Band statt. Anlass war das 20-jährige Jubiläum ihres Debütalbums A Fever You Can’t Sweat Out, das Panic! At The Disco in voller Länge spielten. Gegen Ende des Sets wandte sich Brendon Urie an das Publikum und kündigte an: „Ich möchte meinen ältesten Freund auf die Bühne holen.“ Unter tosendem Applaus betrat Spencer Smith die Bühne, um gemeinsam mit Urie den Durchbruchshit I Write Sins Not Tragedies zu performen.


Für Smith war es der erste Auftritt mit der Band seit 2013. Damals hatte er aus gesundheitlichen Gründen eine Tournee abgebrochen, nachdem er öffentlich über seinen Kampf mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit gesprochen hatte. Drei Jahre später verließ er Panic! At The Disco offiziell.

Die Geschichte von Panic! At The Disco

Panic! At The Disco wurden 2004 in Las Vegas gegründet. Neben Urie und Smith gehörten ursprünglich Ryan Ross und Brent Wilson zur Besetzung. Mit ihrem Debütalbum, das Hits wie I Write Sins Not Tragedies enthielt, prägte die Band die Mid-2000er-Pop-Punk-Szene. Nach mehreren Besetzungswechseln und kreativen Differenzen wurde Urie ab 2015 zur alleinigen treibenden Kraft hinter dem Projekt.

Im Jahr 2023 kündigte Urie das Ende der Band an, um sich auf sein Privatleben zu konzentrieren. Dass Panic! At The Disco nun zwei Jahre später erneut auf der Bühne stehen, lässt viele Fans hoffen, dass dies nicht der letzte gemeinsame Auftritt war. Ob es sich um eine einmalige Reunion oder den Beginn eines neuen Kapitels handelt, bleibt offen.

Mehr zum Thema: