In einer Doku für den Schlagzeug-Youtubekanal Drumeo setzt sich Phil Collins zum ersten Mal seit über eine Dekade wieder hinter ein Schlagzeug – ein emotionaler Moment.
Phil Collins: Emotionaler Moment
Während der Doku gibt es einen grandiosen Moment. Phil Collins wird in einen Raum gebracht, in dem sein Gretsch-Kit aufgebaut ist, dass er in den frühen 1990er-Jahren unter anderem während der Genesis-Tour I Can't Dance genutzt hatte.
Zunächst testet Nic Collins das Kit – natürlich mit dem legendären Fill von In The Air Tonight. Dann kommt Phil ind en Raum, inspiziert das Instrument und meint nur: „Looks alright“, schaut in Ordnung aus!
Gesundheitlich schwer gezeichnet, muss sich Phil Collins von seinem Sohn Nic ans Drumkit helfen lassen. Er setzt sich mit Hilfe hin, nimmt die Sticks und sinniert. „Fühlt sich so komisch an, wieder ein Paar Drumsticks zu halten“, meint er. Er spielt das Kit kurz rudimentär an, hört dann aber auf und meint „So, genug damit“…
Hier gibt es den Moment zu sehen:
In der Doku wird Phil auch gefragt, ob er sich vorstellen kann, jemals wieder Schlagzeug zu spielen. „Wenn ich eines Tages aufwache und ein Paar Schlagzeugstöcke halten kann, dann werde ich es versuchen. Aber ich habe das Gefühl, dass ich meine Flugmeilen verbraucht habe“, sagte er. „Es ist immer noch nicht ganz klar... Ich habe mein ganzes Leben damit verbracht, Schlagzeug zu spielen. Plötzlich nicht mehr in der Lage zu sein, das zu tun, ist ein Schock“, so die Musiklegende.