Bei The Eternal Buzz And The Crock Of Gold handelt es sich um eine Sammlung von Skizzen, Gemälden und Selbstportraits sowie handgeschriebenen Texten, Fotografien und Geschichten sowie abstrakten Schnipseln. Auch Bilder von gemeinsamen Abenden mit Bob Dylan, Nick Cave, Daniel Day-Lewis, Kate Moss und Peter Doherty sowie persönliche Fotos sollen darin zu finden sein.
Als Kuratorin für The Eternal Buzz And The Crock Of Gold fungierte MacGowans Frau und Partnerin Victoria Mary Clarke. Johnny Depp und der Kunstkritiker Waldemar Januszczak verfassten Vorworte für das Werk.
Shane MacGowan über das Buch
MacGowan selbst bezeichnet das Buch als „Liebesdienst“ und erklärt in einem Statement: „Ich habe schon immer gerne gezeichnet und gemalt, und ich habe alles Mögliche gemacht: Hurricanes, IRA-Männer, jugendliche Punks, die in Cafés herumhängen, was auch immer“.
Über seinen eigenen Kunsthintergrund erzählt er: „Als ich etwa 11 oder 12 war, habe ich mich intensiv mit Kunstgeschichte beschäftigt und mir alte und moderne Gemälde angesehen. Eines der einzigen O-Levels, die ich bekam, war in Kunst“. Er selbst habe außerdem immer wieder selbst Artwork entworfen: „Ich habe das Albumcover für das Album Crock of Golds von The Pope gestaltet und das erste Albumcover der Pogues, 'Red Roses For Me', entworfen. Und ich habe mehr oder weniger das zweite Album If I Should Fall From Grace With God entworfen.“
Johnny Depps Vorwort
„Es ist selten, dass ein kreatives Genie wie Shane nur eine Möglichkeit hat, etwas zu schaffen. Ein so aufbrausendes Talent verfügt wahrscheinlich über eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit denen sein Talent in die Atmosphäre eindringen und das Klima, wie wir es kennen, verändern kann“, schreibt Johnny Depp in seinem Vorwort.
MacGowans Partnerin Clarke berichtet vom Entstehungsprozess: „Viele seiner Zeichnungen wurden auf meinen Einkaufszetteln und meinen eigenen Tagebüchern angefertigt, und auf Dingen wie Krankentaschen und Hotelnotizblöcken, Krankentaschen von Fluggesellschaften und Notizzetteln von Aufnahmestudios und Tagebüchern, so dass man genau weiß, wann sie entstanden sind.“
MacGowans Buch erscheint in limitierter Auflage und kann auf seiner Website vorbestellt werden.