Featured Image
Foto: John Lamparski/WireImage/GettyImages

Brian May und Roger Taylor von Queen senden Weihnachtsgrüße

Vor mehr als 35 Jahren haben Queen ihren unsterblichen Weihnachtsklassiker Thank God It’s Christmas veröffentlicht. Dieses Jahr überraschen Brian May und Roger Taylor mit einem neuen Video zu dem Song und senden damit eine Weihnachtsbotschaft.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch das neue Video zu Thank God It’s Christmas anschauen:

Brian May und Roger Taylor von Queen haben ihrem Weihnachts-Hit Thank God It’s Christmas ein neues Video geschenkt. Bei dem festlichen Stück handelt es sich um eine der wenigen Songwriting-Kollaborationen der beiden Musiker. Auf den Markt kommt die Nummer im November 1984, anschließend bleibt die Single stolze sechs Wochen lang in den britischen Charts. Einen zweiten Frühling erlebt der Song im Dezember 1995 und zwar als B-Seite der Single A Winter’s Tale vom letzten Queen-Album Made In Heaven. Auf einem Studioalbum der Gruppe ist Thank God It’s Christmas nicht zu finden.

Eine rührende Botschaft

Nun haben Brian May und Roger Taylor ein neues Video für den Hit produzieren lassen. Das Konzept dafür haben sich die beiden Musiker selbst überlegt. Taylor erklärt den Ansatz folgendermaßen: „Ironischerweise ist Weihnachten für viele Menschen eine sehr stressige Zeit. Da sind viele Emotionen im Spiel, freudige Erinnerungen an vergangene Weihnachtsfeste, ob als begeistertes Kind oder als verantwortungsvoller Elternteil. Es ist eine große Erleichterung, wenn der Tag dann endlich gekommen ist.“

Ein großer Weihnachtsklassiker der Rockmusik: Thank God It’s Christmas von Queen

May fügt Folgendes hinzu: „Das Video geht etwas weiter und erinnert die Leute daran, dass wir uns an Weihnachten verantwortlich fühlen sollten und zwar für das Wohlergehen von allen Lebewesen auf der Welt. Es geht nicht nur um unseren eigenen Vorteil und den unserer Enkel, sondern um den Respekt vor Tieren im Allgemeinen.“

Die Regie und die Animation des neuen Videos lag in den Händen von Justin Moon; die Produktion übernahm Drew Gleason von der Firma °1824. Den Clip gibt es nicht nur in der Standardversion, sondern auch noch in einer weiteren Variante mit eingebundenem Songtext. Zum Mitsingen, quasi.