Featured Image
Foto: Bianca de Vilar/Redferns

Queens Of The Stone Age bringen „Alive In The Catacombs“ weltweit ins Kino

Queens Of The Stone Age veröffentlichen am 5. Juni ihren neuen Konzertfilm Alive In The Catacombs. Einige Tage um die Veröffentlichung, am 3., 4., 5., aber auch 6. Juni, wird das Projekt im Rahmen eines einmaligen Kino-Events vorab in ausgewählten Städten weltweit gezeigt, unter anderem in Berlin.

Neben Metropolen wie Paris, Los Angeles, São Paulo oder Bangkok ist Berlin eine von rund 20 Städten, in denen es ein limitiertes Screening des Konzertfilms geben wird. Der Film ist dabei keine klassische Konzertdoku, sondern ein intimes Live-Set, aufgenommen in den historischen Pariser Katakomben. Ganz ohne Publikum, dafür inmitten von Gebeinen und Steinwänden.

Via Social Media gibt die Band den Zeitplan zum exklusiven Screening an: „Wir kündigen eine limitierte Reihe internationaler Kinovorführungen von Alive In The Catacombs an“, heißt es in dem Post. „Die Screenings finden in 20 verschiedenen Ländern statt und beinhalten außerdem einen exklusiven Vorgeschmack auf einen intimen Behind-the-Scenes-Dokumentarfilm.“

Unplugged im Untergrund

Alive In The Catacombs zeigt Queens Of The Stone Age in einer ungewohnten, reduzierten Version. Die Band spielte Songs aus ihrer gesamten Diskografie, die sie komplett neu arrangiert und den akustischen Bedingungen der Katakomben angepasst hatten.

Frontmann Josh Homme sagt über das Projekt: “Ich habe 18 Jahre lang versucht, Zugang zu diesem ehrwürdigen Ort in Paris zu bekommen. Und was wir dort aufgenommen haben, ist komplett live. Das alles ist so zurückgenommen, die Musik, die Worte, weil auch der Ort es ist. Es wäre lächerlich zu versuchen, dort unten aufzudrehen", so Josh Homme. „All diese Entscheidungen wurden durch den Ort selbst getroffen. Er gibt es vor, er führt dich. Du tust da drinnen, was dir gesagt wird.“

Screening in Berlin

Das Berliner Screening findet am 4. Juni im Kino Central statt. Gezeigt wird der Konzertfilm zusammen mit einem kurzen Making-of, das einen Blick hinter die Kulissen erlaubt. Die Tickets sind ab sofort hier erhältlich. Wer es diesmal jedoch nicht schafft, kann ab dem 05. Juni auf der Bandhomepage qotsa.com vorbeischauen, denn dort wird zusätzlich eine Leih- und Kaufvariante verfügbar sein. 

Mehr von Crazy Town: