My Chemical Romance lassen ihr Album The Black Parade wieder aufleben und kündigen für Sommer 2025 eine Tour durch Nordamerika an.
Tour mit Nostalgie
Nach einer mysteriösen Andeutung auf Social Media steht es nun fest: My Chemical Romance werden ihr legendäres Album The Black Parade im Sommer 2025 wieder zum Leben erwecken. Die Tour startet am 11. Juli in Seattle und führt die Emo-Rock-Ikonen durch Nordamerika, mit Zwischenstopps in Städten wie San Francisco, Los Angeles, Arlington, Philadelphia und Toronto. Das Finale findet am 13. September in Tampa statt. Ein nostalgischer Marsch durch die Hits, doch die Band hat noch mehr Highlights im Gepäck.
Neben der vollständigen Darbietung von The Black Parade dürfen sich Fans auf eine rotierende Riege von Support-Acts freuen. Jede Stadt wird von einer anderen Band eröffnet, und die Auswahl lässt kaum Wünsche offen: Von 100 Gecs über Wallows bis hin zu Death Cab for Cutie, Alice Cooper und Pixies. So kommen sogar Indie-Fans oder Folk-Punk-Liebhaber:innen auf ihre Kosten.
17 Jahre „The Black Parade“
Mit der Ankündigung der Tour lieferte die Band eine kryptische Botschaft, die die Theatralik des Albums einfängt. „Es sind siebzehn Jahre vergangen, seit The Black Parade zum MOAT geschickt wurde. In dieser Zeit ist ein großer Diktator an die Macht gekommen und hat ‚The Concrete Age‘ eingeleitet – eine glorreiche Ära der Stabilität und des Überflusses in der Geschichte von DRAAG“, schreibt die Band auf Social Media.
Weiter trägt die Caption des Postings fort: „Sein großes unsterbliches Diktatorisches Selbst wünscht, unsere reiche Kultur, unsere feinen Speisen und musikalischen Darbietungen zu feiern, indem er euch zu diesen großartigen Demonstrationen von Stärke und Entschlossenheit einlädt. Und erstmals seit sechstausendzweihundertsechsundvierzig Tagen, mit wiederhergestelltem Arbeitsprivileg, wird seine große unsterbliche Nationalband… The Black Parade … die Stimme und den Gesang erheben. Lang lebe DRAAG.“ Die Ankündigung wird begleitet von einem Trailer im Stil eines apokalyptischen Historiendramas
Vom Papier zum Beton: Die Gerüchte um „The Paper Kingdom“
Schon am 11. November begann das Rätselraten: Ein kryptisches Bild zeigte einen konfettibedeckten Himmel und Turmspitzen, verziert mit Zeichen, die Fans als „TPK“ entzifferten. Viele hofften auf die Veröffentlichung des lang verlorenen Projekts The Paper Kingdom. Doch spätestens mit dem Tour-Teaser wurde klar, dass The Black Parade zurückkehrt – und diesmal in Form eines epochalen Konzert-Events.
Die Tour setzt den gefeierten Reunion-Auftritt auf dem When We Were Young Festival im Oktober fort, wo My Chemical Romance ihr Werk zum ersten Mal seit 2007 in voller Länge spielten. Nun heißt es erneut: Die Parade marschiert, die Diktatoren tanzen – und die Fans folgen.