Während er sich immer mehr als eine populäre neue Figur im R&B beweist, kündigt Leon Thomas eine neue EP an. PHOLKS erscheint am 24. Oktober und begrüßt Funk- und Rock-Einflüsse – eine Single gibt es bereits.
Leon Thomas‘ Aufstieg
Der „neue König des R&B“ heißt Leon Thomas – zumindest, wenn man seinem Kollegen Ty Dolla $ign Glauben schenken möchte. Während Leon Thomas anfangs noch als Produzent für Artists wie Ariana Grande oder Drake Erfolgsluft schnupperte, startete er mit seinem zweiten Soloalbum MUTT (2024) so richtig durch. Seine Mischung aus R&B, Hip-Hop und Soul sitzt einfach richtig – das zeigte sich auch in der beliebten Performance bei Tiny Desk. Schnell wurde Leon Thomas zu einem Namen, über den eben auch Ty Dolla $ign so liebe Worte verliert.
PHOLKS: Groovig und rebellisch
Nun ist es Zeit für seinen nächsten Schritt: Eine neue EP namens PHOLKS. Die soll am 24. Oktober erscheinen und Leon Thomas‘ Sound weiter ausbauen. Neben dem bereits bekannten R&B serviert der Künstler hier auch die groovigen Elemente aus Funk und den rohen, rebellischen Charakter des Classic Rock. Schließlich erklärte Thomas bereits im Interview mit uns dieses Jahr, er sei „besessen von Jimi Hendrix“.
Wie diese Mischung aus Genres klingt, kann man in der ersten Single Just How You Are hören: tanzbar, tight, ansteckend, mit einem Hauch von Prince. Die gesamte PHOLKS EP beschreibt das Pressestatement als „eine Liebeserklärung an das schöne Chaos und das Bedürfnis zu fühlen“. Es wird also wild und emotional.
PHOLKS vorbestellen:
Tour und Grammys
Bald ist Leon Thomas auch auf der Welttour Mutts Don’t Heel: Am 15. und 16. März spielt er jeweils in Berlin und Köln – Tickets gibt’s hier.
Und er kann auf einen weiteren Meilenstein hinfiebern: Für die 2026er-Grammys ist Leon Thomas aktuell in der Kategorie „Beste:r neue:r Künstler:in“ nominiert. Dieses Jahr gewann er bereits den Grammy „Bester R&B-Song“ als einer der Produzent:innen und Songwriter:innen für SZAs Snooze.