Featured Image
Foto: Felipe Mora/Third World Posse

Kolumbianischer Künstler veröffentlicht Artwork zu jedem Song auf „Ride The Lightning“ von Metallica

Manche Alben sind so genial, dass jeder Song darauf ein eigenes Artwork verdient. Das dachte sich auch der kolumbianische Künstler Felipe Mora und verpasste jedem Track auf Ride The Lightning von Metallica ein individuelles Cover. 60 Prozent der Erlöse aus den Verkäufen spendet er für einen guten Zweck.

von Timon Menge

Auf den ersten Blick mutet die Artwork-Kollektion Dealing Out The Agony 2 an wie eine Schallplatte. Im Inneren der Papierhülle verbirgt sich allerdings kein Vinyl, sondern acht Kunstwerke, von denen jedes zu einem der acht Songs auf Ride The Lightning von Metallica passt.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Third World Posse (@third.world.posse)

Erhältlich sind die Drucke (und Originale) über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo. Fünf Euro kosten die alternativen Artworks in der digitalen Variante, 19 Euro in der gedruckten Version. (Da die physischen Produkte aus Amerika verschickt werden, fallen mitunter hohe Versandkosten an.)

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Third World Posse (@third.world.posse)

Die Originalgemälde sind bereits alle ausverkauft. 60 Prozent der Erlöse gehen an die Stiftung des Kinderkrankenhauses in San Vicente (Kolumbien), die an der Qualität der Versorgung und einer höheren Lebenserwartung von krebskranken Kindern arbeitet.

Folgt bald Master Of Puppets?

Es handelt sich bei Ride The Lightning nicht um das erste Metallica-Album, das Mora visuell umsetzt. Im Sommer 2021 widmete er sich bereits Kill ‘Em All, dem ungestümen Debüt der Bay-Area-Thrasher. 5.871 Euro konnten er und das Künstlerkollektiv Third World Posse mit der ersten Ausgabe von Dealing Out The Agony einnehmen.

 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 

Ein Beitrag geteilt von Third World Posse (@third.world.posse)

Mit Dealing Out The Agony 2 haben die Künstler*innen bereits die Zielmarke erreicht: 4.530 Euro wollten sie zusammenbekommen, knapp 5.000 sind mittlerweile geschafft. Vielleicht dürfen wir uns ja bald auf ein paar Master-Of-Puppets-Kunstwerke freuen …

Mehr Informationen findet ihr auf der Indiegogo-Seite des Projekts.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!