Featured Image
Foto: Ethan Miller/Getty Images

Ringo Starrs Sohn entlassen? The Who sollen Zak Starkey aus der Band geschmissen haben

Seit 1996 spielte Zak Starkey – der Sohn Ringo Starrs – Schlagzeug bei The Who. Aber nun hat sich die Band angeblich dazu entschieden, sich von Starkey zu trennen. Warum, und wie war die Stimmung bei The Who?

Alles friedlich oder verbittert?

Wie The Mirror berichtet, soll ein:e Sprecher:in von The Who sich dazu geäußert haben: „Die Band hat die kollektive Entscheidung getroffen, sich nach dieser Runde an Konzerten in der Royal Albert Hall von Zak Starkey zu trennen. Die Bandmitglieder haben nur Bewunderung für ihn und wünschen ihm für seine Zukunft das Beste.“ Das klingt ja nach einem friedlichen Abschied, eine andere Quelle soll The Mirror jedoch mitgeteilt haben: „Es ist alles etwas bissig – gelinde gesagt.“

Bissig reagierte auch Starkey selbst. Er gab zwar kein klares Statement ab, verfasste aber einen Instagram-Post, indem er News-Artikel zu seiner Entlassung bei The Who parodiert und mit Wortwitzen um sich wirft. So schreibt er unter anderem: „Das wurde durch den Manager Willya Youwontyouknow bestätigt.“ Soll dieser Post also zeigen, dass die Gerüchte nicht stimmen? Oder ist es eine wütende Stichelei gegen seine Kollegen in The Who, nachdem sie ihn tatsächlich rausgeschmissen haben? Das weiß man noch nicht.

Die Qualität seines Drummings soll nachgelassen haben

Die erwähnten zwei Konzerte von The Who in der Londoner Royal Albert Hall fanden Ende März stand. Bei diesen Charity-Konzerten sollen die Spannungen in der Band kulminiert sein, behaupten Londoner Tageszeitungen. Metro berichtet, bei dem Gig am 30. März habe Roger Daltrey sich auf der Bühne über Starkeys Drumming beschwert und den Song The Song Is Over unterbrochen: „Um den Song zu singen, muss ich die Tonart hören, und das kann ich nicht. Alles, was ich höre, sind die Drums, die ‚bumm, bumm, bumm‘ machen. Dazu kann ich nicht singen, tut mir leid!“

Ob das am zu intensiven Spiel Starkeys oder am Sound-Mix lag, wurde nicht spezifiziert. Andere Quellen sollen The Mirror mitgeteilt haben: „Es gab ein paar Probleme mit dem Schlagzeugspiel. Und der Standard war nicht so hoch, wie es alle wollten.“ Das könnte daran liegen, dass Starkey Probleme mit der Durchblutung hat, die im Januar in einem Blutgerinnsel in seinem Bein resultierten.

Mehr von The Who: