Featured Image
Foto: Andrew Powell/Getty Images

Rolling Stones wegen Urheberrechtsverletzung angeklagt!

Die Rolling Stones sollen bei Living In A Ghost Town abgeschrieben haben. Das zumindest behauptet der Künstler Sergio Garcia Fernández, nach dem sich Jagger und Co. für ihren Pandemie-Song bei zwei seiner Songs bedient haben sollen.

von Björn Springorum

Im April 2020 überraschen und erfreuen uns die Rolling Stones mit ihrem neuen Song Living In A Ghost Town. Es ist ihr erster neuer Original-Track seit 2012 und kommt zum Anfang der Pandemie genau richtig als Motivationsschub. Jetzt sollen die Stones aber ausgerechnet bei diesem Song ordentlich geklaut haben. Das behauptet zumindest der argentinische Musiker Sergio Garcia, der unter dem Namen Angelsang Musik macht.

Wie jetzt bekannt wurde, hat er am Freitag, den 10. März 2023, bei einem Gericht in New Orleans Unterlagen eingereicht, aus denen hervorgeht, dass sich Living In A Ghost Town kräftig bei zwei seiner Songs bediene: So Sorry von 2006 und Seed Of God von 2008. Das Magazin Billboard hat sich der ganzen Sache sehr genau angenommen und herausgefunden, dass „die Gesangsmelodien, die Akkorde, die Schlagzeug-Beat-Muster, die Mundharmonika-Parts, die Bass-Parts sowie das Tempo“ ziemlich eindeutig geklaut hätten.

Woher sollen die Stones diese Songs kennen?

Wie das passieren konnte, klingt zunächst man fraglich: Der Musiker ist kaum bekannt, hat auf Spotify lediglich ein paar tausend Streams. Doch dafür gibt es eine Erklärung: Er soll einem engen Familienmitglied eine Demo-CD in die Hand gedrückt haben. Das Familienmitglied habe dann in einer E-Mail (die allerdings nicht vorlegt) bestätigt, dass in den Songs Elemente vorkämen, die die Rolling Stones sehr gern verwenden würden.

Die Band hat bislang nicht auf die Vorwürfe reagiert. Das Lied wurde nach seiner Veröffentlichung am 23. April 2020 allein bei YouTube in den ersten 48 Stunden über zwei Millionen Mal angesehen, in Deutschland ging die Single sogar direkt auf die Eins in die offiziellen Charts. Es wäre natürlich sehr schade, wenn ausgerechnet der letzte Song mit ihrem verstorbenen Schlagzeuger Charlie Watts ein Plagiat wäre.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

https://www.udiscover-music.de/popkultur/the-rolling-stones-album-sticky-fingers