Die Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag der Rolling Stones nehmen so langsam Fahrt auf. Jetzt hat Spielzeuggigant LEGO seinen neuesten Coup enthüllt – die ikonische Stones-Zunge als Bausatz.
von Björn Springorum
An die Teile, fertig, los: Zum 60. Geburtstag der Rolling Stones hat LEGO jetzt ein ganz besonderes Set aus seiner LEGO Art-Reihe enthüllt: Das ikonische Zungenlogo als Bausatz. Erstmals erschienen 1971 auf Sticky Fingers, wird das Set ab dem 1. Juni erhältlich sein.
Was der geneigte Fan ersteht, ist aber längst nicht nur ein Spielzeug. Neben den genau 1.998 LEGO-Teilen wird das Tribut an die Rock‘n‘Roll-Legende auch einen Soundtrack und ein exklusives Interview mit dem Schöpfer des Logos, John Pasche, enthalten. Der Grafikdesigner studierte 1970 gerade am London‘s Royal College Of Art in 1970, als Mick Jagger auf ihn zukam. Jagger suchte laut ihm nach einem „Logo oder Symbol, das man auf Notenblättern, als Cover eines Programmhefts oder einer Pressemappe“ verwenden kann. Was weder Jagger noch Pasche damals wussten: Was hier entstehen würde, wurde zu einem der am schnellsten erkennbaren Logos der Rockgeschichte.
Die Essenz des Rock‘n‘Roll
Für LEGO ist es nicht die erste Rolling-Stones-Zunge. Doch es ist die erste mit einem komplett neuen Ansatz, die sich erstmals mit den „organischen Schwüngen“ des Originals auseinandersetzt und jede Menge unterschiedliche Teile dafür verwendet. Das Vorbild stammt übrigens nicht von Mick Jagger, wie die meisten vermuten; stattdessen wurde Pasche von der Hindugöttin Kali dazu inspiriert. Seit 1971 ist dieses Logo auf fast jedem Merchandise-Artikel der Stones zu sehen, taucht sogar auf ihrem Tourflugzeug auf. Kein Wunder: Für manche gilt es als die Essenz der Rebellion und der Sexualität – all das, worum es im Rock‘n‘Roll geht also.
Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!