„Rust In Peace“: Dave Mustaine veröffentlicht Autobiographie mit Fokus auf Meilenstein-Album
news17.07.20
Metal-Ikone Dave Mustaine geht unter die Buchautoren: Der Megadeth-Chef veröffentlicht mit Rust In Peace am 8. September 2020 (s)eine Autobiographie. Den Fokus legt er dabei auf die Zeit um die Veröffentlichung des gleichnamigen Meilenstein-Albums.
von Markus Brandstetter
Keine Frage: Dave Mustaine ist nicht nur eine der charismatischsten (und vermeintlich schwierigsten), sondern auch eine der wichtigsten Figuren in der Metal-Historie. Kurzbiographie in Stichworten: Frühes Mitglied bei Metallica, dann von Hetfield, Ulrich und Burton rausgeworfen und durch Kirk Hammett ersetzt, später Gründer des Konkurrenzbetriebs Megadeth, Ruhm, Grammy, Einfluss, Drogen und Alkohol, Gottfindung, öffentliches Waschen schmutziger Wäsche, Versöhnung mit Metallica (inklusive gemeinsamen Großevents), Legendenstatus.
Die Zeit um Rust In Peace
Mit Megadeth etablierte sich Mustaine als eine der führenden kalifornischen Metal-Fachkräfte (neben Metallica, Slayer und Anthrax – gemeinhin als „Big 4“ bekannt). Das Debütalbum Killing Is My Business … And Business Is Good! erschien 1985, mit Peace Sells … But Who’s Buying? (1986) und So Far So Good So What! (1988) legte Mustaine in den Folgejahren nochmal nach.
Hier könnt ihr Rust In Peace hören:
Es ist aber vor allem das erste Megadeth-Werk der 1990er-Jahre, Rust In Peace, das einen besonderen Platz in der Mustaine-Geschichtsschreibung verdient. Und zwar nicht nur, weil Megadeth erstmals vom Doppel-Albumtitel mit Ausrufezeichen-/Fragezeichen-Ende abkehrten. Sondern, weil Mustaine und seine Kompagnons (zu dieser Zeit Marty Friedman, Nick Menza und David Ellefson) einen wahren Meilenstein geschaffen haben, der die Band als feste Größe etablierte.
Die Insider-Geschichte zum Meisterwerk
Rust In Peace – The Inside Story Of The Megadeth Masterpiece lautet der volle Titel des Buches, das Mustaine gemeinsam mit Co-Autor Joel Selvin verfasst hat. Das Vorwort stammt von Mustaines Musikerkollegen Slash. Der sagt/schreibt: „Rust In Peace hat die Band auf die Landkarte gebracht … Es machte Megadeth weltweit bekannt … Ich verstehe definitiv, warum jedes wichtige Jubiläum von Rust In Peace als maßgeblicher Moment sowohl für Megadeth als auch für Heavy Metal gefeiert wird.“
Allerdings dürfte Mustaine in dem Buch nicht nur von triumphalen Momenten erzählen – denn auf Rust In Peace folgten nicht nur Ruhm, Geld, Macht und Rausch sondern auch die Probleme, die sich daraus ergeben können: Sucht, Streit – und das Ende dieser Band-Inkarnation.
Ab September erhältlich
Rust In Peace – The Inside Story Of The Megadeth Masterpiece erscheint am 8. September 2020 über Hachette Books. Dass Mustaine auch noch Stoff für ein, zwei weitere Autobiographien im Ärmel hätte, ist indes anzunehmen.