Seit 1998 war Matt Cameron Teil von Pearl Jam. Nun aber lässt der Schlagzeuger die Band hinter sich. Einen Grund nannten er oder die Band bisher nicht.
Liebe und Dankbarkeit
Gestern kam die überraschende Nachricht über Matt Camerons Austritt bei Pearl Jam. Der Musiker schrieb auf seinen sozialen Medien: „Nach 27 fantastischen Jahren habe ich meine letzten Schritte vom Drum-Riser für die mächtigen Pearl Jam gemacht. Viel Liebe und Respekt an Ed, Mike und Stone dafür, dass sie mich 1998 in die Band aufgenommen haben und mir die Chance meines Lebens gegeben haben – eine Zeit voller Freundschaften, Kunst, Herausforderungen und Lachen.“
Weswegen er zu dieser Entscheidung gekommen sei, ließ Cameron noch nicht durchblicken. Er zeigte sich aber glücklich: „Ich bin für immer dankbar – der Crew, dem gesamten Team und den Fans auf der ganzen Welt. Es war eine unglaubliche Reise. Es wird noch mehr folgen. Danke euch allen von ganzem Herzen.“
Matt Cameron war schon vor Pearl Jam alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Vielen ist er auch als der Drummer von Soundgarden bekannt. Dort war er seit 1986 dabei, also noch recht kurz nach der Gründung. Als Soundgarden sich 1997 auflösten, begann er bald, die Position bei Pearl Jam zu übernehmen, die an diesem Punkt noch Jack Irons besetzt hatte. Seit der Soundgarden-Reunion 2010 war Cameron in beiden Bands aktiv.
Pearl Jam melden sich zu Wort
Viele Bands der Musikszene in Seattle waren ja gut miteinander befreundet. So kommt es, dass Matt Cameron sogar auf den ersten Demos von Pearl Jam zu hören ist. Diese Anekdote gaben die Mitglieder von Pearl Jam nun zum Besten, denn auch sie teilten ein paar Worte zu Camerons Ausstieg: „Von einem unserer ersten musikalischen Helden in Bands wie Skin Yard und dem mächtigen Soundgarden bis hin zu seinen Aufnahmen mit uns auf unseren allerersten Demos im Jahr 1990 – Matt Cameron war ein einzigartiger und wahrhaft kraftvoller Musiker und Schlagzeuger.“
Weiter schrieben Pearl Jam: „Er war über 27 Jahre lang der Antrieb unserer Live-Auftritte und Studioaufnahmen. Diese Zeit war ein besonders wichtiges Kapitel für unsere Band. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg nur das Beste. Matt wird uns sehr fehlen – als Musiker, als Freund, als Künstler. Wir lieben dich, Matt.“ Bald noch mehr Infos zu Camerons Austritt aus Pearl Jam zu erfahren, wäre sicherlich interessant und hoffentlich wird das auch noch geschehen. Bisher klingt das alles aber noch nach einem recht harmonischen Abschluss.