
Mit Drum-Covern von den Foo Fighters wurde sie zum Internetstar. Jetzt ist Nandi Bushell mit ihrer ersten Band zurück – und präsentiert mit The Only One ihre erste Eigenkomposition.
Nandi Bushell ist ein Phänomen. 2020 wurde die durch ein Drum-Battle mit Dave Grohl zum Internetstar, mit zehn prügelte sie grandiose Cover von den Foo Fighters und anderen Bands in ihre Drums. Mittlerweile ist sie 14. Und hat mit Blue Reflection ihre erste Band am Start. Mit der zeigt sie jetzt ihre allererste Eigenkomposition – The Only One.
Bushell hat schon mit Ikonen gespielt
Der Alternative-Pop-Song ist das bemerkenswerte Debüt von ihrer neuen Band Blu Reflection. Das Trio besteht aus Nandi Bushell am Schlagzeug und Gesang, Sebby Joel an der Gitarre und Kea Emina am Bass. Das Teenager-Trio hat im vergangenen Jahr bereits einige Coverversionen veröffentlicht, das hier ist aber ihr erster gemeinsamer Originalsong.
In den Songcredits ist Nandi Bushell sowohl als Komponistin als auch als Texterin aufgeführt, was ihrem musikalischen Lebenslauf einen weiteren beeindruckenden Eintrag hinzufügt. Die Multiinstrumentalistin hat bereits mit Größen wie den Foo Fighters, Tom Morello und Brian May gejammt und war die jüngste Künstlerin, die auf dem Cover des Magazins Modern Drummer zu sehen war. Außerdem war sie Gast beim Platin-Jubiläum von Elizabeth II in London und spielte vor zehntausenden Leuten beim Taylor-Hawkins-Tribut im Wembley Stadium. Somit hat sie mit 14 mehr erreicht als die meisten Musiker*innen in ihrer ganzen Karriere.
Für sie ist das aber nur der Anfang. In einem Interview von 2021 sagte sie: „Ich möchte mehr Songs schreiben und Alben produzieren, die mehrfach mit dem Grammy ausgezeichnet werden.“ Nun, es sieht so aus, als wäre sie auf dem besten Weg dorthin. Und wir sind alle live bei dieser spannenden Reise mit dabei.