Featured Image
Foto: Jim Bennett/Getty Images

Shane Hawkins spielt Favoriten seines verstorbenen Vaters

Lange dachte man, Taylor Hawkins‘ Lieblingssong der Foo Fighters sei Aurora. Sein Sohn Shane sagt: Nö, in Wirklichkeit ist es Low – und spielt den Song gleich mal live.

Auf einer Drum-Clinic im The Dead Famous, einer Cocktailbar in Newquay, England war auch Shane Hawkins, der Sohn des verstorbenen Foo-Fighters-Schlagzeugers Taylor Hawkins, zu Gast. Bei seinem Auftritt verriet er etwas über seinen Vater.

„Die Leute sagen, dass Aurora sein Lieblingssong war, aber das ist eine Lüge“, sagte er auf der Bühne. Er fuhr fort, dass Taylors wahrer Lieblingssong der Foo Fighters Low aus dem Album One by One von 2002 war, aber dass Frontmann Dave Grohl ihn nicht oft in die Setlist aufgenommen habe. Nach dieser Einleitung spielte Shane die Drum-Parts zu Low wie ein absoluter Maniac, wie im folgenden Clip zu sehen ist.

Geht Shane Hawkins zu den Foo Fighters?

Als die Foo Fighters etwa ein Jahr nach Taylors Tod ihre Tournee begannen, widmete Grohl Aurora bei jedem Konzert dem verstorbenen Drummer und deutete an, dass es der Lieblingssong seines engen Freundes gewesen sei. Aber wie Shane betonte, war es vielleicht nur ein Song, den er einfach gern selbst spielte.

Kürzlich gab der junge Drummer bekannt, dass er diesen Sommer mit der alten Coverband seines Vaters auf US-Tournee gehen wird. Unterdessen munkelt man weiterhin, dass er weiterhin zu den Top-Kandidat:innen um den nächsten Menschen am Schlagzeug bei den Foo Fighters gehört, nachdem die sich letzten Monat überraschend von Josh Freese trennten. Wäre natürlich eine ziemliche Sensation – und ein echter Volltreffer: Shane bringt all die Qualitäten mit, die auch seinen unvergessenen Vater auszeichneten.

Mehr von Shane und Taylor Hawkins: