Featured Image

Slash über seinen Auftritt bei den Oscars 2024: „Ryan Gosling war verdammt gut!“

Guns-N'-Roses-Gitarrist Slash überraschte im März 2024 mit seinem Auftritt bei der Oscar-Verleihung, bei dem er, gemeinsam mit Ryan Gosling, den Barbie-Song I'm Just Ken performte. In einem aktuellen Interview erklärt der Gitarrist, dass es Barbie-Darsteller Ryan Gosling zu verdanken ist, dass es zu dem Gastspiel kam.

 von Markus Brandstetter

„Mark Ronson, der den Song I'm Just Ken geschrieben hat, rief mich an, um [die Gitarrenparts für] den Song aufzunehmen, kurz bevor ich Orgy of the Damned fertigstellte, also vor einem Jahr. Und ich sagte, ‚Okay, cool!‘, also nahm ich den Song auf. Ein paar Monate später rief er mich an und fragte: ‚Hey, hättest du Interesse, den Song bei den Oscars zu performen?‘“, erzählt Slash gegenüber 97.1 The River.

„Hör mal, das kann nur passieren, wenn Slash dabei ist“

Slash sei begeistert von dem Gedanken gewesen, habe sich zur der Zeit aber gerade auf Tour in Asien befunden. „Und sie riefen immer wieder an; sie fragten: ‚Wie wäre es, wenn wir dich einfliegen? Das waren die einzigen zwei freien Tage, die ich während der gesamten Asien-Tournee hatte, und das war teuer, bla, bla, bla. Ich glaube, Ryan Gosling war derjenige, der schließlich sagte: ‚Hör mal, das kann nur passieren, wenn Slash dabei ist.‘ Also hat er mit dem CEO von Mattel gesprochen, und Mattel hat mich direkt nach der Show in Korea ausgeflogen. Ich tauchte rechtzeitig zur Probe auf, die ein einziger Durchlauf war - die Jungs haben die ganze Woche geprobt.“

Den Auftritt selbst beschreibt Slash so: „Ein kurzer Durchlauf, und dann beginnt die Zeremonie. Ich saß auf einem Stuhl neben all den Schauspielern, Produzenten und Regisseuren und musste dann aufstehen und etwa 23 Sekunden lang auftreten, ich glaube, das war mein Part. Und es hat wirklich gut geklappt, [obwohl] die Probe nicht so toll war, ich war überwältigt. Zuerst musste ich mich an den Song erinnern, und dann war da noch die Choreographie, die Kamerabewegung.“

Hier gibt es den Auftritt zu sehen:

Der Gitarrist weiter: „Wie auch immer, [ich] mache das Ding, packe zusammen und fliege zurück auf die Philippinen. Die Tage waren also ein verrückter Wirbelwind, aber es war auch eine lustige Erfahrung, und viele tolle Leute waren da - Wolfgang [Van Halen] war da, und Mark Ronson trat natürlich auf. Und Ryan Gosling war verdammt gut, es war also alles gut!“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!