Featured Image
Amanda Edwards/Getty Images

Slash überrascht mit Tribut an Ex-GNR-Gitarristen Buckethead

Das kam für viele Guns-N’-Roses-Fans unerwartet: Slash hat öffentlich Buckethead Tribut gezollt – jenen Gitarristen, der ihn Anfang der 2000er Jahre bei Guns N’ Roses ersetzt hatte. Auf Instagram repostete Slash ein Video, das Buckethead gemeinsam mit Les Claypool (Primus) beim Spielen zeigt, und nannte die Aufnahme „eines der funkiest Stücke überhaupt“.

Slash: Report sorgt für Begeisterung

Das Video stammt ursprünglich vom Fan-Account @bucketheadexperience, der dazu schrieb: „Die Basslinien sind absolut verrückt, und Bucketheads Gitarrenspiel ist wie immer next level.“ Slash übernahm den Clip und den Originaltext nahezu unverändert – wie er es bei vielen seiner Reposts tut, ohne eigene Kommentare hinzuzufügen. Trotzdem werteten viele Fans den Beitrag als ehrvolle Geste gegenüber seinem einstigen Nachfolger bei Guns N’ Roses.


Dass Slash den Clip teilte, überraschte viele, da der Musiker in der Vergangenheit selten auf seine Zeit außerhalb von Guns N’ Roses Bezug nahm – und noch seltener auf seinen einstigen Ersatzmann. Buckethead war von 2000 bis 2004 Mitglied der Band und spielte auf nahezu allen Songs des Albums Chinese Democracy (2008). 

Buckethead reagiert auf Slash

Buckethead reagierte auf den Post mit einer rührenden Nachricht auf seiner Facebook-Seite. Er schrieb, er sei „wirklich berührt“ gewesen, das Video auf Slashs Profil zu sehen. „Natürlich sind Bernie [Worrell], Les [Claypool] und Brain [Bryan Mantia] daran beteiligt, und ich bin nur ein kleines Fragment davon – einige der lustigsten Menschen überhaupt.“ Dann wandte er sich direkt an seinen einstigen Gitarrenkollegen: „Slash ist einer der Größten aller Zeiten, wie jeder weiß. Er war an großartiger Musik beteiligt, und sein Gitarrenspiel überdauert Jahrzehnte. So viele Menschen auf der ganzen Welt mit so unglaublicher Gitarrenmusik zu erreichen, ist etwas äußerst Seltenes.“

Er ergänzte, dass er in der Zeit, als er bei Guns N’ Roses spielte, versucht habe, Slashs Parts zu übernehmen – aber nie wirklich den Kern seines Spiels einfangen konnte. „So viel von dem, was er ist, kommt durch sein Spiel zum Ausdruck“, schrieb Buckethead. „Ich werde immer in Slash überrascht mit Tribut an Ex-GNR-Gitarristen Buckethead vor seiner Größe bleiben.“

Mehr von Slash: