Featured Image
Foto: Mariano Regidor/Getty Images

Slipknot verkaufen mehrheitliche Rechte an ihrer Musik

Jetzt also auch Slipknot: Wie die Maskenmänner aus Iowa mitteilen, haben sie die Mehrheit an ihrem Katalog für stolze 120 Millionen US-Dollar verkauft.

Bereits Anfang dieses Jahres wurde berichtet, dass Slipknot ihren bisherigen Musikkatalog verkaufen wollten. Die Nachricht kam, nachdem sie sich 2022 mit The End, So Far von ihrem langjährigen Partner Roadrunner Records getrennt hatten.

Damals wurde berichtet, dass ihr Musikkatalog einen Wert von 120 Millionen Dollar habe und das, die Eigentumsrechte an ihren Verlags- und Master-Aufnahme-Tantiemen beinhalte. Jetzt hat das Unternehmen HarbourView Equity Partners gegenüber The Hollywood Reporter bestätigt, dass sie einen Vertrag mit den maskierten Nu-Metal-Ikonen abgeschlossen haben. Obwohl weder die Band noch das Unternehmen den endgültigen Betrag bekannt gaben, bestätigten sie, dass der Vertrag Verlags- und Tantiemenrechte beinhaltet. Man kann also davon ausgehen, dass es sich locker um die 120 Millionen US-Dollar handelt. Stolzes Sümmchen.

„Hail the Knot“

Shawn „Clown“ Crahan, Gründungsmitglied, Percussionist und Bandleader, sagte in einer Erklärung: „Nach 25 Jahren im Musikgeschäft haben wir einen Partner gefunden, der bereit ist, das fortzusetzen, was Slipknot begonnen hat. Nur wollen sie mit uns noch größer werden. Macht euch bereit. Hail The Knot.“

Sherrese Clarke, Gründerin und CEO von HarbourView Equity Partners, fügte hinzu: „Die Musik von Slipknot hat den Heavy Metal neu definiert und ein globales kulturelles Phänomen geschaffen ... Wir sind stolz darauf, am Puls der Kultur zu sein, und dank einer gründlichen Analyse des Publikumsengagements sehen wir deutlich den kulturellen Einfluss von Slipknot von den 1990er Jahren bis heute. Die beständigen und relevanten Beweise für Slipknot bleiben der Kern unserer Investmentthese, und HarbourView fühlt sich geehrt, dazu beizutragen, das Werk der Gruppe für die kommenden Jahrzehnte und Generationen zu bewahren und zu verstärken.“

Klingt natürlich alles nach sehr viel Business, reden wir also lieber über Musik. Da hat Slipknots neuer Schlagzeuger Eloy Casagrande kürzlich verraten, dass die Band an neuen Songs arbeite. „Wir sind am Kochen, wir machen auf jeden Fall neue Musik“, sagte er.

Mehr von Slipknot: