Featured Image
Foto: Matt Jelonek/Getty Images

sombr covert „Motion Sickness“ von Phoebe Bridgers

Im Vorfeld seiner Europatour hat Indies Sad-Boy-Superstar sombr einen Zwischenstopp bei der BBC eingelegt – und Motion Sickness von Phoebe Bridgers auf besondere Weise gecovert.

2025 war das Jahr des Durchbruchs für sombr. Seine Sad-Boy-Balladen gingen viral, in der Folge wurde er bei den Grammys sogar als „Bester neuer Künstler“ nominiert. Da kann man ganz zufrieden sein. 2026 steht jetzt vor allem im Zeichen jeder Menge Live-Aktivitäten, und das auch bei uns in Europa. Bevor es losgeht, hat er aber bei der BBC Halt gemacht und in den Maida Vale Studios zwei intime Songs zum Besten gegeben – seinen eigenen Hit Back To Friends und eine zarte Coverversion von Phoebe Bridgers‘ Durchbruchssingle Motion Sickness aus dem Jahr 2017.

Die Fans lobten das Crossover sofort, was irgendwie auch Sinn ergibt: Beide Künstler haben eine besondere Vorliebe für Songs über zerbrochene Beziehungen. Jetzt hoffen natürlich alle, dass das besondere Cover offiziell erscheinen und auf den Streaming-Plattformen verfügbar sein wird.

sombr ist seit der Highschool Fan von Phoebe Bridgers

Auf die Frage nach seinem Ansatz für die reduzierte BBC-Session antwortete sombr, dass er dachte, es würde Spaß machen, nur mit dem Klavier aufzutreten. „Das mache ich nicht sehr oft, also ist es eine willkommene Abwechslung. Gewöhnt euch nicht daran.“

Über seine Entscheidung, einen Song von Phoebe Bridgers zu covern, sagte sombr, dass er sie in der Highschool entdeckt habe und sie zu einer seiner Lieblingskünstlerinnen geworden sei. „Ich wollte schon seit einiger Zeit einen Song von Phoebe covern und ich finde, dass das super geklappt hat.“

Sein Besuch in den Maida Vale Studios der BBC findet im Vorfeld seiner bevorstehenden Tournee durch Großbritannien und Europa statt, bei der er im Februar und März in Schweden, Dänemark, Deutschland, Italien und weiteren Ländern auftreten wird, bevor er nach Großbritannien zurückkehrt. In Deutschland ist sombr dann hier zu sehen:

13.02. Hamburg, Inselpark Arena
19.02. München, Tonhalle
04.03. Berlin, Columbiahalle
05.03. Köln, Palladium

Mehr von sombr und Phoebe Bridgers: