Soundgarden deuten unveröffentlichte Musik an: Gibt es bald das verlorene Album zu hören?
news19.05.25
Ben Shepherd, der Bassist von Soundgarden, deutete kürzlich an, es gebe unveröffentlichte Songs der Band, die vollendet werden. Das schrieb er anlässlich Chris Cornells Todestag.
Vor acht Jahren ging Cornell von uns
Der 17. Mai ist für alle Grunge-Fans ein emotionaler Jahrestag: Am 17. Mai vor acht Jahren nahm sich Chris Cornell das Leben. Daran erinnerte dieses Jahr auch sein Bandmitglied aus Soundgarden, Ben Shepherd. Dieser verfasste vorgestern einen Instagram-Post, indem er poetisch, emotional und ausschweifend seinen Verlust reflektierte.
Shepherd erzählte etwa, wie aufgeregt und freudig er und Cornell auch nach vielen Jahren noch waren: „Chris und ich würden jedes Mal, wenn wir im Studio ein Album aufnahmen, mindestens einmal albern wie kleine Kinder werden und zusammen lachen: ‚Wow, wir haben wirklich die Gelegenheit, aufzunehmen, kannst du das glauben!? Wir dürfen aufnehmen!‘“ Dieses Gefühl beschrieb Shepherd als pure Lebenskraft, die aber irgendwann plötzlich einer betäubenden Stille weichen musste.
Erscheint bald unveröffentlichte Musik?
Dabei deutete er aber auch etwas an: Musik von Soundgarden, die nie an die Öffentlichkeit geriet. Diese höre er nun: „Ich kriege es nicht mehr aus meinem Kopf und es ist dort seit dem frühen Morgen wie ein stolzer Frühlingsvogel, verdammt: Es ist ein Song namens The Road Less Traveled, den Chris und Matt für unser Album schrieben, das noch keinen Namen trägt.“
Am Ende des Texts griff er diesen verlorenen Soundgarden-Song erneut auf: „Ich kann euch sagen: Es fühlt sich gut und belebend an, Chris von jenseits des Horizonts singen zu hören, das mächtige, mächtige Leben teilender Seelen zu hören. Als Fan und Bandmitglied zu hören, wie ein oder zwei Songs, die Chris vor ein paar Jahren schrieb, sich direkt vor meinen Ohren und Fingerblasen in volle Soundgarden-Songs verwandeln – das fühlt sich an, als würde ein Gletscher von der Brust rutschen.“
Das klingt fast, als würde die Band sich diesen Songs nochmal widmen und sie bald in vollendeter Form veröffentlichen wollen. Ein passender Anlass wäre es, denn dieses Jahr werde Soundgarden in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Im November findet die Zeremonie dazu statt, bei der Soundgarden auch live spielen sollen. Wer dabei Chris Cornell am Gesang ersetzen wird, ist noch nicht bekannt.