Er war Mick Shrimpton in This Is Spinal Tap, er spielte bei Atomic Rooster und Horse: Schlagzeuger Ric Parnell ist im Alter von 70 Jahren gestorben.
von Björn Springorum
Spinal Tap, das müssen wir hier nicht erwähnen, sind absoluter Kult. Gestartet als fiktive Hippe-Truppe, die Blumen und freie Liebe alsbald gegen Ketten und Leder eintauscht, entwickelt die Band alsbald ein Eigenleben, wird kultisch verehrt und spielt bald darauf die größten Festivals und Konzerte. Jetzt ist Ric Parnell, der Schlagzeuger in ihrem Film This Is Spinal Tap, im Alter von 70 Jahren gestorben. Harry Shearer, der bei Spinal Tap in die Rolle von Derek Smalls schlüpfte, vermeldete die traurige Nachricht auf Twitter. Er schrieb: „Rick Parnell, unser Drummer in This Is Spinal Tap, ist heute verschieden. Niemand rockte je härter.“ Genauere Details zur Todesursache sind vorerst nicht bekannt.Am Ende fliegt er in die Luft
Parnell wurde 1951 in London als Sohn des Jazz-Drummers Jack Parnell geboren, den man im Großbritannien vor allem als Bandleader der Muppet Show kannte. Auch der Sohn wurde Schlagzeuger, spielte bei Horse, Atomic Rooster oder Nova And Stars. Doch es war vor allem die Rolle des Mick Shrimpton in der 1984er Mockumentary This Is Spinal Tap, die ihn berühmt machte. Im Film sind einige seiner Vorgänger auf drastische Weise ums Leben gekommen: Erstickt an ihrem eigenen Erbrochenen oder bei einem Unfall im Garten. Shrimpton selbst fliegt am Ende des Films bei einem Konzert in Japan in die Luft. „Niemand spielte die Drums härter als Ric“, meldete sich Michael McKean zu Wort, der Frontmann David St Hubbins spielte. „Er war das einzig Wahre. Ruhe in Frieden, Legende.“Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!