Featured Image
Foto: © AFP

Stephen King ehrt Metal-Ikonen Anthrax in neuem Buch

So ein Shout-Out von Horror-Gott Stephen King kriegt man nicht alle Tage: Der berühmte US-amerikanische Autor ließ den kalifornischen Thrash-Metal-Titanenvon Anthrax eine besondere Ehre zukommen. 

In Kings neuer Geschichtensammlung You Like It Darker gibt es nämlich eine Kurzgeschichte namens Finn, in der der Anthrax-Klassiker Madhouse als Foltermethode eingesetzt wird. Das freut den Anthrax-Gitarristen Scott Ian besonders, wie er in einem Social-Media-Posting mitteilte.


Scott Ian ist hocherfreut

„Stephen King gibt uns in seiner neuen Geschichtensammlung You Like It Darker wieder einen Namedrop!!! Das habe ich gestern auf dem Rückflug von Europa gelesen. In der fünften Geschichte des Buches, einer ziemlich brutalen Erzählung namens Finn, verwendet Steve unseren Song Madhouse als Folterinstrument. Perfekt! Ich entschuldige mich, wenn der Klang meines explodierenden Kopfes, als ich die Erwähnung von Anthrax sah, irgendjemanden im Flugzeug geweckt hat“, so Ian, der das Buch auch als Sommerlektüre empfiehlt.

King hatte Anthrax bereits 2021 in einer Geschichte namens Dark Tower erwähnt. Die Band wiederum selbst sind große Fans des Autors. So basieren etwa zwei Stücke des 1987 erschienenen Longplayers Among The Living auf King-Geschichten: Der Titeltrack baut auf dem King-Roman The Stand auf, A Skeleton In The Closet auf der Novelle Apt Pupil.

Stephen King mag Metal

Dass Stephen King ein großer Metal-Fan ist, ist ebenfalls bekannt. So tweetete er vor einiger Zeit: „Ich glaube, ich werde ein Heavy-Metal-Wochenende haben, angefangen mit Slayer, Sabbath und Motorhead. Metallica und Priest hebe ich mir für Sonntag auf“.

King, der mit seinen Romanen viele Bands (auch außerhalb des Metal-Genres) beinflusst hat, lässt sich außerdem immer wieder mal bei Rock und Metal-Konzerten blicken – und greift auch schon mal selbst zur Gitarre.

Mehr aus dem Circle Mag: